Hallo,
ich weiß nicht ob dies eine neue Systemfunktion oder ggf. auch von einem Tweak-Tool kommt oder ob hier vielleicht in Trojaner sein unwesen treibt.
Seit etwa 2..3 Wochen sehe ich auf meinem Vista Anmeldebildschirm eine recht stylisch gestaltete Bildschirmtastatur. Ich dachte mir ok, dann auf die Barrierefrei-Einstellungen und abschalten, weil ich diese Tastatur nicht nutzen möchte.
In den Barrierefrei-Einstellungen ist Bildschirmtastatur aber gar nicht angekreuzt. Also habe ich die mal ausgewählt und siehe da. Diese Tastatur hat ein ganz anderes funktionales (nicht wirklich hübsches) Aussehen. Das verwirrt mich jetzt.
Ist die blaue Tastatur jetzt ein (neuer) Teil des Betriebssystems Vista (64Bit), eines Tweak-Tools oder Komponente eines Virenscanners oder kann ich davon ausgehen, dass mein System verseucht ist?
Ist die blaue Tastatur ggf. von einem Trojaner (den G-Data IS 2010 nicht gemeldet hat) und ich sollte mein System wirklich neu Aufsetzten. Sind die Trojaner jetzt so weit weil einige Leute Bildschirmtastaturen für sicherer halten bei der Eingabe des Benutzerpassworts diese Funktionalität jetzt selbst zu bieten, weil man dann auch die Eingaben der Tastatur direkt und fehlerfrei abfangen kann?
Oder hat Microsoft diese Tastatur gerade wegen erhöhter Sicherheit des Zugangs eingebaut und die barrierefreie zweite Tastatur sieht nur anders aus um eben auch wirklich barrierefrei zu sein (Kontrast, Farben, ...)?
Mit bestem Dank schon mal
Hartmut

LinkBack URL
About LinkBacks