Ein häfig diskutiertes Thema bei Windows 7 ist die Benutzerkontensteuerung UAC. Obwohl man der Gruppe Administratoren angehört, hat man keine vollen Adminrechte, bzw. wird bei systemkritischen Aktionen jedes mal gefragt, ob man das wirklich ausführen will. Das Administrator Konto stehet auf "deaktiviert" und viele User fühlen sich entmündigt. Natürlich kann man UAC auch komplett deaktivieren, den Adminaccount wieder aktivieren und als voller Administrator arbeiten, aber Microsoft wird sich schon was dabei gedacht haben. Von verschiedenen Linux Versionen ist dieses Sicherheitskonzept schon länger bekannt und auch von den Usern akzeptiert!
Bei Windows sieht das etwas anders aus, viele "versierte User" meinen auch ohne UAC auszukommen und deaktivieren sie ohne über Sinn und Zweck nachzudenken.
Ich persönlich habe mich anfangs auch schwer damit getan, habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt und werde auch weiterhin mit aktivierter UAC arbeiten. Mir sind die Sicherheitsabfragen lieber als die Tatsache, dass ein versehentlich ausgeführter Trojaner vollen Adminzugriff auf mein System bekommt.
Wie steht ihr zur UAC? Habt ihr sie vieleicht "runtergeschraubt", oder gar ganz deaktiviert?

LinkBack URL
About LinkBacks