also nach etlichem malen des probierens habe ich auch alles geschafft
und ein system abbild brauchst du eigentlich nicht bei mir hat es auch ohhne geklappt
danke an die die geholfen haben![]()
also nach etlichem malen des probierens habe ich auch alles geschafft
und ein system abbild brauchst du eigentlich nicht bei mir hat es auch ohhne geklappt
danke an die die geholfen haben![]()
das mit dem systemabbild war eigentlich auch nur als sicherheit gedacht - man kennt ja windows!
bei mir lief es auch glatt.
1. neue partition auf C anlegen
2. xp in die neue partition installieren
3. start von der windows 7 dvd
4. Rep. optionen 2 mal laufenlassen
5. in win 7 mit easy BCD XP in den Bootmanager eintragen
und beim nächsten neustart hat man beide OS zur auswahl
Hallo, ich habe diese thema (und noch viele andere von google) durchgearbeitet und bekomm das einfach nich zum laufen.
Meine alte PLatte schien den geist aufzugeben
--> Neue Platte Win 7 drauf, während alte abgeklemmt war.
Dann hat sich die alte Platte wieder gefangen (is alels ne sehr lange Geschichte) und hängt jetz wieder dran mit einer eig. funktionsfähigen Xp-Partition.
Da ich momentan Problem mit einem Programm unter Win7 habe würde ich gern die Xp-Partition auf der alten Platte booten können.
Vielleicht interessant: Beide Platten hängen an einem COntroller, wobei die alte Platte als Slave dran hängt.
Momentan befinden sich KEINE der boot.ini, ntdetect und ntldr Dateien auf dem Win7 root (=Partition C neue Platte, gibt noch Daten partition D)Code:Microsoft Windows [Version 6.1.7600] Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. C:\Windows\system32>bcdedit Windows-Start-Manager --------------------- Bezeichner {bootmgr} device partition=\Device\HarddiskVolume1 description Windows Boot Manager locale de-DE inherit {globalsettings} default {current} resumeobject {44e170da-4be5-11df-a3a9-c4f14d12ca33} displayorder {current} {ntldr} toolsdisplayorder {memdiag} timeout 10 Windows-Startladeprogramm ------------------------- Bezeichner {current} device partition=C: path \Windows\system32\winload.exe description Windows 7 locale de-DE inherit {bootloadersettings} recoverysequence {44e170dc-4be5-11df-a3a9-c4f14d12ca33} recoveryenabled Yes osdevice partition=C: systemroot \Windows resumeobject {44e170da-4be5-11df-a3a9-c4f14d12ca33} nx OptIn Windows-Legacybetriebssystem-Ladeprogramm ----------------------------------------- Bezeichner {ntldr} device partition=Z: path \ntldr description WinXp
Alte PLatte Partition Z = Win Xp (gibt noch Datenpartition F)
Der Eintrag im Win7 bootmanager is auch vorhanden, aber bei Auswahl von Xp gibt es einen neustart. Mit den Dateien auf der C-Partition (Win7 boot), genau das Gleiche.
Für HIlfe wär ich dankbar. Hab auch shcon dran gedacht, dass ich evtl. die boot.ini verändern muss, hab bisschen rumprobiert, aber nix zum laufen bekommen.
Schonmal Danke, mfg Unknown
Und das ist der erste Fehler – der Windows 7 Bootmanager benötigt diese drei Dateien auf der eigenen Partition:
Also: "boot.ini", "NTDETECT.COM" und "ntldr" nach Windows 7 kopieren.
Anschließend die Kopie der "boot.ini" anpassen:
Vorher:
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP"
Nachher:
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows XP"
Der Eintrag rdisk() gibt die Festplatte an. Gezählt wird ab "0".
Aber falsch. Bei "device" von ntldr muß es "partition=C:" heißen. Der Parameter gibt nicht an, wo "ntldr" liegt oder wo die Partition liegt, sondern lediglich mit welchem Laufwerksbuchstaben Windows XP startet – da alle Registry-Einträge unter Windows XP auf C: lauten.
OK danke, das mit dem device Eintrag ist mir jetzt klar.
Boot.ini im Win7 root is jetzt auch bearbeitet, so wie von die angegeben. Hatte das auch schon mal so stehen, allerdings nicht in der Kombi mit dem device=C:.Code:Microsoft Windows [Version 6.1.7600] Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. C:\Windows\system32>bcdedit Windows-Start-Manager --------------------- Bezeichner {bootmgr} device partition=\Device\HarddiskVolume1 description Windows Boot Manager locale de-DE inherit {globalsettings} default {current} resumeobject {44e170da-4be5-11df-a3a9-c4f14d12ca33} displayorder {current} {ntldr} toolsdisplayorder {memdiag} timeout 10 Windows-Startladeprogramm ------------------------- Bezeichner {current} device partition=C: path \Windows\system32\winload.exe description Windows 7 locale de-DE inherit {bootloadersettings} recoverysequence {44e170dc-4be5-11df-a3a9-c4f14d12ca33} recoveryenabled Yes osdevice partition=C: systemroot \Windows resumeobject {44e170da-4be5-11df-a3a9-c4f14d12ca33} nx OptIn Windows-Legacybetriebssystem-Ladeprogramm ----------------------------------------- Bezeichner {ntldr} device partition=C: path \ntldr description Xp C:\Windows\system32>
Leider besteht das Problem immer noch.
Die boot.ini im Xp-Root, soll ich die auch noch verändern? Oder standard mit 0 bei rdisk stehen lassen?
Die kann so bleiben wie sie ist – die wird beim booten über Windows 7 nicht verwendet. Und wenn du die Windows XP Platte mal alleine verwendest (also ohne Windows 7 Platte), dann hat sie gleich die richtigen Einstellungen.
Startet denn die XP-Platte alleine – also ohne Windows 7 Platte ?
Oder hast du noch mehr Platten, so daß rdisk vielleicht auf 2 stehen muß ?
nope lediglich 2 platten.
Ich häng mal eben die xp platte allein ran. In 3 mins zurück kommt das ergebnis![]()
jo, also paar Stellungen ausprobiert, Xp startet wunderbar, egal ob Master oder Slave.
Einmal hat sich sogar Xp gestartet trotz 2 Platten dran, glaub da war aber n Stecker nich richtig drin.
Fakt is aufjedenfall: Xp-Partition ist i.O.
Noch ne idee?
hier mal n Bild meiner Datenträgerverwaltung:
Links sind nur für registrierte Benutzer sichtbar.
Verdopple mal in der Kopie der "boot.ini" auf der Windows 7 Partition die letzte Zeile:
Nachher:
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows XP"
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Test"
Wenn die "boot.ini" tatsächlich verwendet wird, dann sollte jetzt zumindest ein zusätzliches Bootmenü mit "Windows XP" und "Windows XP Test" auftauchen.
Alternativ kannst du auch den {ntldr} Eintrag im Windows 7 Bootmenü entfernen und dann von der Windows 7 Installations DVD booten und dort die
Links sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. auswählen – bis zu dreimal. Dann sollte Windows XP gefunden werden und ins Bootmenü von Windows 7 eingebunden werden.
nope, scheinbar wird die boot.ini nichmal aufgerufen....zumindests kein Ergebnis.
Grad auch mal mit der Reperaturfunktion probiert.
Hat kein Windows Xp gefunden bzw. keinerlei Probleme.
Seltsam allerdings: Laut dem Test (den ich übrigens über F8 undnich von Cd gestartet habe: Computer reperieren), liegt Win7 auf G: ?!
Du bist der King
Es funzt. Das Zeug DA rein zu kopieren, hätt ich nie gedacht. Danke dir für die Super Hilfe.
hallo alle zusammen
ich habe jetzt viel gelesen und weis nicht ob mir das weiter hilft!?!?
ich habe einen asus laptop A&VA Z9200
war laut aufkleber ein XP rechner.jetzt ist win 7 drauf und möchte auch wieder XP drauf machen.geht aber nicht ...
Nun habe ich folgendes Problem immer wenn ich von der Windows CD booten will erscheint "Hardwarekonfiguration wird untersucht"und dann macht er nichts mehr . wenn ich aber windows 7 instal will macht er es .wiso kann er win 7 instal aber nicht win XP ?