+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 85

Windows XP nach Windows 7 installiert - Boot Problem

Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

Share |
    Starter Avatar von Sternenfaenger

Standard AW: Windows XP nach Windows 7 installiert - boot problem

Zitat Zitat von wetter
    Links sind nur für registrierte Benutzer sichtbar.
    Das ist doch richtig, wenn du das bei "change settings" änderst oder wo haste das gemacht?

Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, schnell mal XP nochmal drauf zu installieren?
    Grüße
    Wf
    Ja, hab ich bei "change settings" gemacht. Hab mich nur gewundert, dass es nicht auch gleich bei "Add/Remove Entries" geht. Da konnte man nur C: auswählen...
    Das Problem:
    Wenn ich nochmal XP installiere, hab ich Angst, dass Win7 nicht mehr bootet (siehe Thema des aktuellen Threads).

Starter Avatar von Rapti

Zitat Zitat von Sternenfaenger
    Ja, hab ich bei "change settings" gemacht. Hab mich nur gewundert, dass es nicht auch gleich bei "Add/Remove Entries" geht. Da konnte man nur C: auswählen...
    Das Problem:
    Wenn ich nochmal XP installiere, hab ich Angst, dass Win7 nicht mehr bootet (siehe Thema des aktuellen Threads).
    Hast Du meine Lösung gelesen?

Gruss
    Rapti

Zitat Zitat von Rapti
    Hast Du meine Lösung gelesen?
    Gruss
    Rapti
    Ja, danke.
    Ich wollte auch noch separat antworten.
    Also: Scheinbar hab ich unberechtigterweise den Hinweis von EasyBCD ignoriert, dass ich kein NTDETECT.COM und NTLDR habe, weil das Teil meinte, dass diese Dateien auf C: fehlten. Ich dachte mir, ok: XP ist ja auch nicht auf C:, hab aber nicht geschaut, ob sie dafür auf D: wären. Nein, waren sie auch erst nicht, aber dort habe ich sie dann hinkopiert.
    Komischerweise liest man überall, dass man die auf C: kopieren soll.
    Nun, bei mir sind sie nun auf D: und nun kommt eine andere Fehlermeldung:
    Invalid BOOT.INI ...
    Hab schon gegooglet und versucht, mir eine selbst zu basteln.

Wenn man von einer WinXP-CD bootet, soll man in der Wiederherstellungskonsole (recovery console) mit
    Code:
    bootcfg /rebuild
    eine solche BOOT.INI auch generiert bekommen.
    Hab aber grad keine WinXP-CD hier, bzw. muss mal danach suchen...

Auch diese Konfig "schmeckt" ihm noch nicht:
    Code:
    [boot loader] 
    timeout=30 
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS 
    [operating systems] 
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect
    Wenn ich übrigens die boot.ini und das andere Zeugs auch nach C: kopiere, dann bekomme ich nen schwarzen Bildschirm, nachdem ich vom Bootmenü "Windows XP" ausgewählt habe..
    Also hab ich's wieder von C: weggelöscht und nur auf D: belassen, wo nachwievor, nach Auswahl von "Windows XP" aus dem Bootmenü "Invalid BOOT.INI file..." angezeigt wird.

PS: Ich habe zwei Festplatten mittels Intel RAID zu einem Stripe (RAID 0) zusammengeschaltet.
    Ich vermute, die Schwierigkeit besteht darin, dafür eine gültige boot.ini zu basteln.

Wie's ausschaut, kann ich den 2. Weg mittels bootcfg /rebuild nicht probieren, weil ich meine WinXP-CD nicht mehr finde... verdammt...

Starter Avatar von Rapti

PS: Ich habe zwei Festplatten mittels Intel RAID zu einem Stripe (RAID 0) zusammengeschaltet.
    Ich vermute, die Schwierigkeit besteht darin, dafür eine gültige boot.ini zu basteln.
    ich habe übrigens auch ein Raid0 auf meinem Laptop.
    Die Dateien habe ich aber von einem normalen PC ohne RAID genommen und in die Partition kopiert.

Gruss
    Rapti

Zitat Zitat von Rapti
    ich habe übrigens auch ein Raid0 auf meinem Laptop.
    Die Dateien habe ich aber von einem normalen PC ohne RAID genommen und in die Partition kopiert.

Gruss
    Rapti
    Und Du musstest die boot.ini nicht anpassen?
    Ich komm da irgendwie nicht weiter.

Beta Tester Avatar von michael
    System
    Core 2 Duo 3 GHz, 4 GB DDR2, 2 x 500 GB HDD

Wenn das RAID0 von einem Controller umgesetzt wird, dass spielt das für das Betriebssystem keine Rolle, dass es ein Raid ist. Der Controller gibt ein ganz normales Festplattenlaufwerk an das Betriebssystem weiter. Mag sein, dass das Laufwerk im Gerätemanager "Raid-LAufwerk" oder änhliches heißt, es ist aber für Windows eine einzelne "Festplatte" was man ja auch in der Datenträgerverwaltung sehen kann. Die Boot.ini dürfte sich also nicht von einer "normalen" unterscheiden.

Zitat Zitat von michael
    Wenn das RAID0 von einem Controller umgesetzt wird, dass spielt das für das Betriebssystem keine Rolle, dass es ein Raid ist. Der Controller gibt ein ganz normales Festplattenlaufwerk an das Betriebssystem weiter. Mag sein, dass das Laufwerk im Gerätemanager "Raid-LAufwerk" oder änhliches heißt, es ist aber für Windows eine einzelne "Festplatte" was man ja auch in der Datenträgerverwaltung sehen kann. Die Boot.ini dürfte sich also nicht von einer "normalen" unterscheiden.
    Tja, soweit die Theorie.
    Ich hab heute mit einem Kollegen über dieses Thema gesprochen und zufälligerweise hatte er genau das gleiche Problem, wie ich. Er hat auch ein RAID0 und hat's auch nicht hinbekommen...

Starter Avatar von Rapti

Nein, ich habe definitiv nichts angepasst.
    Die boot.ini war von einem anderen Laptop ohne RAID0.

Gruss
    Rapti

Starter Avatar von Frisbee

sodelle ich hab gestern mich auch mal mit dem Problem beschäftigt XP und Win7 zum laufen zu bringen.
    hab soweit alles gemacht auch wie es hier im Forum steht also erst XP dann 7 dann über dieses hüpsche Programm XP in Bootliste gepackt.
    Jetzt häng ich da leider er hat bei mir auch das ganze Zeugs NTLDR etc. aus XP gelöscht. Da ich jetzt aber keine Möglichkeit habe an ein funktionsfähiges System von XP zu kommen hab ich nen Prob wie komm ich jetzt an die fehlenden Dateien.
    kriegt man die auch aus der .iso raus?
    gruß

Beta Tester Avatar von michael
    System
    Core 2 Duo 3 GHz, 4 GB DDR2, 2 x 500 GB HDD

Wenn du die Reparatur der Startumgebung mit der Windows-7 DVD 2x fährst, müsste Windows XP eigentlich automatisch in das Bootmenü von Win 7 geschrieben werden. Hast du das schon mal ausprobiert?

Wer oder was hat die Dateien gelöscht? Die Windows 7 installation oder easyBCD ?

Gib auch noch mal ein paar Infos über die Partitionierung. Hast du die Systeme auf einer Platte? Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung hilft dabei ...

Starter Avatar von Frisbee

mh ne 2 mal reparieren hab ich noch ncith probiert.
    Hab XP und 7 auf zwei unterschieldichen Partitionen. Als erstes dann win XP installiert dannach 7 auf der anderen Partition davor immer alles formnatiert. bei der Installation von 7 wird der bootmanager überschriebn welcher über den easyBCD erneuert werden konnte. Jetzt kam beim booten die auswahl zwischen XP und 7. Wenn man jetzt aber XP starten will bekommt man einen fehler dass ihm Systemdateien von XP fehlen.
    jetzt hatte ich mal in nem anderen Forum gelsen, dass einer iwelche Dateien von nen funktionsfähigen XP System kopiert aber leider nicht dazu geschrieben welche das waren.
    Da häng ich leider immernoch da Win7 bei der eingenen Installation anscheinend irgendwelche System ini's von XP gelöscht hat.

Starter Avatar von Dennis I500
    System
    AMD Phenom II X4 955 3,20 GHz , 8GB Ram , 2x 500GB WD , LG DVDRW , LG-DVD , Asus , GeForce 9800GT..

guten abend an alle..
    michael hat mich in diesen tread geführt...
    ich habe auch das boot problem , aber zwischen vista und xp...
    habe auf einer ide platte xp pro...
    auf meiner hauptplatte sata2 hab ich vista...
    nun hab ich die tage die vista platte neu gemacht und vista neu installiert...
    nun hab ich beim booten das auswahlfenster zwischen den beiden systemen nicht mehr gehabt...
    in nem andern tread steht das mit der easybcd software...das hab ich gemacht und hat auch geklappt...zumindest hab ich nun beim booten beide systeme zur auswahl...
    aber...das gleiche problem wie die anderen hier...xp startet nicht weil \ntldr fehler...

da ich nicht der software freak bin , kann ich damit nix anfangen...
    auch ist komisch , das wenn vista hochgefahren ist , im "msconfig" menü nur meine vista (c drin steht...aber nix von xp (d

was kann ich nun machen um xp (unter d wieder zu starten?

(hier mal der andere tread:
    )

gruß dennis

Starter Avatar von Dennis I500
    System
    AMD Phenom II X4 955 3,20 GHz , 8GB Ram , 2x 500GB WD , LG DVDRW , LG-DVD , Asus , GeForce 9800GT..

kann mir denn keiner helfen ??? :-(

Starter Avatar von Xentor
    System
    AMD Athlon64x2 DualCore Prozessor 4200+ 2,2Ghz, 3GB DDR2 Ram, 480GB HDD

Hey Jungs,
    der übersicht halber hefte ich mich mit in diesem Beitrag.

Also mein Problem:
    Ich habe Windows 7 auf eine eigene Festplatte installiert. Vorher war auf einer anderen schon Windows XP drauf.
    Normalerweise erstellt Windows7 ja, wenn man es nach XP installiert automatisch das Bootmenü. Hat es bei mir natürlich nicht gemacht, denn das wäre ja viel zu einfach.

So sieht es aus:
    C = Windows 7
    D = Windows XP
    G = Festplatte mit Daten ohne Betriebsssystem

Wenn ich im Bios einstelle, dass die Win7 Festplatte starten soll, tut sie das ohne Probleme. Wenn ich einstelle, dass die XP Festplatte starten soll, tut sie das auch ohne Probleme.
    Aber ich bekomme es nicht hin (auch nicht mit EasyBCD) eine funktionierendes Bootmenü zu erstellen.

Wenn ich mit EasyBCD einen Eintrag anlege, diesen Windows XP nenne und als Laufwerk "D" eingebe, erscheint zwar ein solches Bootmenü, aber wenn ich dann auf den XP Eintrag klicke, startet der Computer einfach neu und ich komme wieder ins Bootmenü.

Nun hab ich schon halb Google und dieses Forum durchgelesen. Ich habe wie hier empfohlen wird mit der Win7 DVD gebootet und die Reperatur ausgeführt. Diese endet bei mir immer mit der Meldung, ich soll alle Kameras etc. entfernen soll und die Reperaturinstallation nochmal machen soll. Ich hab aber zu 100% nichts angeschlossen. Ob er nun die Reperatur gemacht hat oder nicht, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hat er mir kein Bootmenü gemacht.

Ich bin mir nun ratlos. Auch eine Neuinstallation von Windows 7 brache keinen Erfolg.

Ich bin jetzt mit meinem Latein absolut am Ende und hoffe, jemand von euch weiß noch Rat.

Eine schöne Restweihnachtszeit.
    Xentor

Home Premium Avatar von unawave

Zitat Zitat von Xentor
    Ich bin jetzt mit meinem Latein absolut am Ende und hoffe, jemand von euch weiß noch Rat.
    Um helfen zu können bräuchte ich dein Bootmenü.
    • Boote Windows 7 und richte dein Bootmenü (Windows 7 und XP) ein
    • Starte eine Eingabeaufforderung mit Admin Rechten
    • Starte dort das Programm bcdedit
    • Kopiere die Ausgaben und poste sie hier

+ Antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte