+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Ei.cfg von Windows 7 Installations DVD entfernen

Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

Share |
    Professional Avatar von Mirror Glazz
    System
    Intel E7500 OC 2x4,01 GHz//Zotac 9800GT//LG Black Ray Brenner BH08//2 GB Kingston//6000 GB

Standard AW: Ei.cfg von Windows 7 Installations DVD entfernen

@
    Links sind nur für registrierte Benutzer sichtbar.

hast schon probiert mehrere B.S. auf eine dvd zu packen? der link sieht ja ein bisschen einarbeitungsbedürftig aus, ob sich das lohnt? so viel arbeit?!

Home Premium Avatar von unawave

Zitat Zitat von thl1966
    Braucht man da wirklich ein Tool, nur um die ei.cfg Datei zu entfernen.
    Es gibt wohl drei unterschiedliche Herangehensweisen:
    1. Man entpackt die gesamte ISO, löscht die Datei "ei.cfg" und bildet aus dem Rest wieder eine ISO-Datei; wobei man aufpassen muß, daß man auch einen Bootsektor dazupackt.
    2. Einige Batch-Dateien erledigen das unter Punkt 1 genannte automatisch – dauert aber alles seine Zeit
    3. Der Patch von "rene04178" geht anders vor. Wenn eine Datei unter Windows gelöscht wird, dann wird sie ja nicht physikalisch entfernt. Es wird lediglich im Inhaltsverzeichnis "markiert", daß die Datei den Status "gelöscht" hat. Und damit erscheint sie nicht mehr im Ordner. Es wird also quasi nur ein Bit verändert. Und genau das macht der Patch von "rene04178". Es wird direkt in der ISO per Hex-Editor ein Bit verändert. Geht also extrem schnell.

Ultimate Avatar von thl1966
    Windows 7 Board Experte
    System
    Core i7 965 Extreme Edition + Asus PRO64JQ + HTPC Core i7 920 , 12 GB RAM, 24 TB HDD

Zitat Zitat von Mirror Glazz
    @

hast schon probiert mehrere B.S. auf eine dvd zu packen? der link sieht ja ein bisschen einarbeitungsbedürftig aus, ob sich das lohnt? so viel arbeit?!
    Hallo Toni,

Habe sowas mal vor 2 Jahren gebastelt. War total viel Arbeit.
    Hatte damals Windows 2000, XP und Windows Server 2003 auf eine DVD gepackt direkt zum installieren. Hatte aber einen fremden Bootmanager verwendet. Name fällt mir im Moment nicht ein.
    Wäre sicherlich interessant mal eine Anleitung zu basteln, was das genau beschreibt. Habe mittlerweilen fast alle Betriebssysteme auch mehrfach lizenziert und da wäre es praktisch sowas auf einen USB-Stick oder USB-Festplatten zu packen. Geht ja schneller wie von einer DVD.

Starter Avatar von WoodyT

Ich habe da auch mal was dazu,

1. Ihr kopiert die Original W7 DVD auf einen Ort eurer Wahl
    2. Ihr löscht unter sources\ die ei.cfg
    3. Es muss ein AIK oder OPK installiert sein
    4. Ihr startet die "Eingabeaufforderung für Bereitstellungstools" als Administrator (sind nach Installation AIK/OPK im Startmenü)
    5. Ihr startet dort folgendes: Pfade anpassen!!!

oscdimg /b"%Programfiles%\Windows OPK\Tools\PETools\x86\boot\etfsboot.com" /h /lGRMCPRFRER_EN_DVD /u2 /o D:\QUELLE\ E:\ZIEL\Image_neu.iso

6. ISO Brennen

nun habt Ihr alle Editionen von Win7 am Start. Ihr müsst Euch aber für x86 oder x64 jeweils eine eigene DVD bruzeln.

Gruß
    WoodyT

Starter Avatar von Bolle
    System
    CPU:I7-975 + RAM:12GB-Kingston + MB:EVGA-X58-4WaySLI + HDD:Samsung 120GB,Hitachi 1TB + 2xGTX 285

Hallo erstmal alle zusammen, bin neu bei euch. Ich weiß der Beitrag hier ist schon recht alt. Möchte ihn aber wieder aufgreifen, weil ich Probleme mit dieser Datei habe.

Zum anderen erstmal
    Zitat Zitat von WoodyT

nun habt Ihr alle Editionen von Win7 am Start. Ihr müsst Euch aber für x86 oder x64 jeweils eine eigene DVD bruzeln.
    Dies ist nicht so ganz richtig, das muß man nicht unbedingt tun.
    Hier ein
    zu der Seite Dr. Windows wo Yellow eine beschreibung reingestzt hat mit der man sich diese All in One DVD zusammenstellen kann und die x86 und x64 miteinander verbindet.

Habe ich ausprobiert und funktioniert wunderbar.

Habe bei dieser selber erstellten DVD bloß ein problem, wenn ich diese ISO boote(tue dies von einer Externen SSD Festplatte), fragt er mich am anfang des WIN InstallationsAssistenten nach einem CD-/DVD Laufwerkstreiber, wenn ich keine Treiber angebe läßt er mich nicht weiter zur Installations-Außwahl der einzelnen Btriebssysteme. Das hatte ich vorher noch nie. Erst seid dem ich mit dieser Anleitung die ei.cfg Deite entfernt habe.

Meine Frage lautet jetzt wie kann ich das behebn, bzw. vlt. Treiberpackete in die Instalation mit einbinden um dort weiter zu kommen?
    Ich könnte natürlich Treiber Packete auf die Festplatte packen, weil ich in dem Assistenten die möglichkeit habe die angeschlossenen Festplatten zu durchsuchen. Wäre aber schön wenn dieser Bildschirm erst garnicht auftauchen würde.

Gruß
    Bolle

Enterprise Avatar von White Noise

Gibt doch alles for free im Netz - und einfacher:
    man benötigt lediglich das eicfg_removal_utility, Iso auf die HDD kopieren, Tool anwenden und ISO bruzeln, fertig.

Klappt allerdings nicht wenn bei einer OEM-Version die Windows-Katalog-Dateien entfernt oder die ISO sonst geändert wurde.

Ultimate Avatar von Sabine
    Windows 7 Board Experte

Hallo Bolle,

Zitat Zitat von Bolle
    ... wenn ich diese ISO boote(tue dies von einer Externen SSD Festplatte), fragt er mich am anfang des WIN InstallationsAssistenten nach einem CD-/DVD Laufwerkstreiber, wenn ich keine Treiber angebe läßt er mich nicht weiter zur Installations-Außwahl der einzelnen Btriebssysteme. ...
    wußte gar nicht, daß das geht. Könnte es nicht sein, daß das Install-Prg von Win 7 den Treiber für das Erkennen der SSD braucht?

Schon mal versucht, die ISO von USB-Stick zu installieren?

Liebe Grüße

Sabine

PS: Du brauchst gar nicht bei Dr. Windows zu schauen. Der User thl 1966 hat hier schon vor längerer Zeit eine Anleitung herausgegeben, wie man eine
    bastelt.

Starter Avatar von Bolle
    System
    CPU:I7-975 + RAM:12GB-Kingston + MB:EVGA-X58-4WaySLI + HDD:Samsung 120GB,Hitachi 1TB + 2xGTX 285

Das werde ich mir gleich mal anschauen Sabine.
    Das Problem ist, ich möchte gerne eine Festplatte dazu nutzen. Habe mir mit grub4dos die Platte Bootfähig gemacht um alle Boot-Programme,-Systeme auf einer HDD zu vereinen, und durch grub4dos die Auswahl zu haben welches ich benutzen möchte bzw Installieren möchte. Also viele Iso´s zur Auswahl beim Booten. Das klapt auch alles. Es ist ja jedem sich überlassen welches Medium er für die Installation nutzen möchte. FÜr mich Pers. finde ich es praktischer ein Medium für alles zu haben als zich Cd´s oder Floppys. ABer wie gesagt ist jedem sein Bier. Und da ich da eine AllinOne drauf machen möchte +Updates+ServicePack wird die Data über 4,6 GB groß also ist ein Cd Medium für mich eh uninteressant.

Zitat Zitat von Bolle
    Und da ich da eine AllinOne drauf machen möchte +Updates+ServicePack wird die Data über 4,6 GB groß also ist ein Cd Medium für mich eh uninteressant.
    Ich habe im Internet eine All-in-One ISO gefunden, da sind alle Versionen mit Service Pack 1 drauf:
    • Bei 32 Bit von "Starter" bis "Enterprise"
    • Bei 64 Bit von "Home Basic" bis "Enterprise"
    • (allerdings alle Versionen ohne N- und E-Versionen)
    Und dieses ISO ist nur ca. 3,9 Gb groß - passt also locker auf eine DVD.

Home Premium Avatar von Arthur Dent

Zitat Zitat von unawave
    Ich habe im Internet eine All-in-One ISO gefunden, da sind alle Versionen mit Service Pack 1 drauf:
    Wenn es eine legale "Fundstelle" ist, wäre es nett, wenn Du den Ort verraten würdest.

Gruß
    Peter

Windows 7 Board Experte
    System
    Core i7 965 Extreme Edition + Asus PRO64JQ + HTPC Core i7 920 , 12 GB RAM, 24 TB HDD

Kann mir nicht vorstellen, dass die Quelle legal ist, weil hier die Enterprise Version integriert ist. Und diese ist nur für Volumenlizenzen für Firmen freigegeben.

Zitat Zitat von thl1966
    weil hier die Enterprise Version integriert ist. Und diese ist nur für Volumenlizenzen für Firmen freigegeben.
    Die Enterprise-Version kann jeder gemeinnützige Verein und jeder Sportverein für 7 EUR erhalten - siehe
    .

Enterprise Avatar von White Noise

Da war doch
    ...

Windows 7 Board Experte
    System

Das war mir neu, dass jetzt Sportvereine und Gemeinnützige Vereine so eine Version so günstig erstehen könnnen.

Die große Frage wäre trotzdem, ob es wirklich legal ist, so eine DVD zum Download (mit Enterprise Version) zum Download anzubieten?

Zitat Zitat von thl1966
    Die große Frage wäre trotzdem, ob es wirklich legal ist, so eine DVD zum Download (mit Enterprise Version) zum Download anzubieten?
    Das ist keine große Frage. Die Software unterliegt dem Urheberrechtsschutz. Den Vertriebsweg kann alleine Microsoft festlegen. Aber Microsoft kann den Vertrieb anderen erlauben - z.B. "Digital River". Der Verweis auf die Downloadlinks ist aber nicht illegal. Das machen z.B. auch renommierte Computer-Magazine in ihren Online-Ausgaben - siehe hier:

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte