oh man, ber der ganzen schreiberei ganz vergessen das du ja ein Problem mit dem Board hattest ...
welche BiosVersion hast du aktuell am laufen ?
Kann mich bei JZ mal schlau machen wegen deinem Probelem
Ja klar, warum nicht, läuft doch alles prima!
Bis jetzt nicht, habe es aber demnächst vor.
Nein, habe keine Ahnung wie das geht.
Bloß nicht, keinen Bock, dass was kaputt geht.
Nein, die Leistung meines PCs reicht auch so aus.
oh man, ber der ganzen schreiberei ganz vergessen das du ja ein Problem mit dem Board hattest ...
welche BiosVersion hast du aktuell am laufen ?
Kann mich bei JZ mal schlau machen wegen deinem Probelem
Keine ahnung im bios selbst habe ich keine einstellung gefunden und BIOS WIZARD funkt nicht, wie gesagt andere hatten auch das gleiche problem mit dem OC auch mit 4 kernern und da hat ein biosupdate nichts gebracht und momentan ist mir das zu riskant
Kann ja mal eine komplette übersicht zu allen biosoptionen reinstellen dann könntet ihr ja mal gucken ob was komisch ist!![]()
Wäre mal eine gute Idee mit den BIOS-Optionen für RAM/CPU.
Hatte da mal einen Thread eröffnet, aber ist fast nichts reingekommen.
Hab ebend noch was Konvertiert hat etwas gedauert,
Hier meine BIOS einstellungen könnt ihr ja mal looken:
Links sind nur für registrierte Benutzer sichtbar.
Wenn das Problem beseitigt werden könnte . . . . . . . Alter . . der kriegt von mir ein STERNCHEN!!
Unabhängig von deinem Problem würde ich einiges umstellen:
Die Bootreihenfolge zuerst auf Floppy / CDROM / Hardisk
HDD S.M.A.R.T Capability auf "Enabled"
Full Screen Logo Show auf "Disabled", damit du alle Meldungen siehst und nicht durch die BIOS-Grafik verdeckt wird.
Init display First auf "PCIe" oder "PCI Express x16", weil du sicher mit der
eingebauten 9800GT Grafikkarte als erster startest.
Power On by Ring: "Disabled", es sei denn das der PC sich bei klingeln eines Modems einschalten soll
HPET Mode auf "64-Bit mode", du hast ja Windows 64-Bit
Bei CPU Clock Ratio muss du dir den Multiplikator genau überlegen. Der ist in Abhängigkeit mit der CPU Host Frequenz zu setzen.
Wie hoch willst du den übertakten, oder willst du es zurückstellen auf Standardeinstellungen? Dann kann ich dir hier eine Aussage geben.
Bei System Memory Multiplier (SPD) kann du auch manuell einstellen.
Da kommt es drauf an, wie schnell deine RAM-Module sind (800 / 1066 / 1333 / 1600)
Wenn die Module, die du hast nur 800er Module sind, dann kannst du es belassen. Bei Übertaktung solltest du die Werte anpassen, sonst friert u.U. der PC ein.
Ansonsten rufe mich heute Abend einfach auf Handy an. Nummer hast du ja,
dann klären wir das.
wie jetzt ? Kostenlose Servicehotline bei Thomas.....![]()
@Thomas: Danke für die optimierten Bios einstellungen! Ja 800 MHz stellen sich allerdings automatisch ein bei OC.
Würde gern konstant 3,6 GHz haben aber eine lösung-falsche einstellung gibs da nicht die man nur ändern muss bei den einstellungen?! nicht mal die erstellten profile (zb 3,4 GHz) lassen sich nicht automatisch laden immer diese zurücksetzung . .
PS: Was ist das??!! Garrett ACE 150
![]()
Das Gerät sieht aus wie ein Metalldetektor. Aber was hat das mit den BIOS-Einstellungen zu tun?
Nichts, damit kann man hdds komplett löschen hat mr bo gesagt (er sucht dieses gerät). sendet wohl magnetische impulse wie auch der löschvorgang der hdd bloß überall auf der scheibe damit ist sie schnell komplett gelöscht -- würde ich mal raten
Also um mal die Gerüchte auszuräumen, dass man mit starken Magneten Festplatten löschen kann:
Es ist wahr, dass man eine Festplatte mit einem starken Magnetfeld zerstört. Jedoch nicht unbedingt die Daten auf dieser löscht.
Durch das Magnetfeld wird der Schreiblesekopf der Festplatte irreparabel in eine Position gebracht, von der aus er sich nicht mehr wegbewegt. Dadurch kann die Festplatte nicht mehr arbeiten. Sind die Megnetplatten im inneren nicht defekt, können sie in eine funktionierende Festplatte gesetzt werden, und die Daten sind wieder lesbar.
So arbeiten dann u.a. Datenrettungsfirmen und Ermittlungsstellen.
Übrigens funktioniert das Megnetfeld nicht bei USB Sticks und ergo auch nicht bei SSDs, da diese keinerlei Bewegliche Bauteile haben.
Die Aussage war übrigens ein Spaß " damit kann man hdds komplett löschen hat mr bo gesagt", weil ich nicht verstehen konnte, das man etwas ergoogelt und sich dann nur die bunten Bilder anschaut, ohne sich wenigstens mal die Überschrift anzuschauen.....
ich hab wichtigere sachen zu tun als mir nun das handbuch durchzulesen - -
ausserdem hättest du ja uns jetzt schön aufklären können was das nu ist aber nein . . ., sicher hätte ich googeln können interessiert mich aber nicht (hab auch garkeine zeit dafür) ich hab nur geraten was das war nachden du geschrieben hast das damit hdds komplett gelöscht werden, nehme aber stark an das du denn weisst was des is . .
PS: Wie wärs denn mal deine posts hier stehen zu lassen, anstatt nur was als "info" an mich zu schreiben und sie dann wieder zu löschen?!! und wie man sehen kann sind auf den bildern oben keine erklärungen wozu das gerät was nützt "Überschriftsmäßig"
Nun wieder ZURÜCK ZUM THEMA!!!
nachdem ich heute mittag meinen neuen cpu-kühler eingebaut habe (
Links sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. ), hab ich mir mal den spaß gemacht und meinen phenom x4 955 von 3.2 ghz auf bis zu 3,76 ghz hochzutakten (per amd overdrive autoclock), nur um mal zu testen, wie hoch es denn gehen würde, bis der prozessor zu heiß oder das system instabil wird. prozessor ackert noch fleissig bei aktuellen 56° vor sich hin, während das sys abgeraucht ist.
das ganze war nur mal zum testen gedacht, wie weit ich gehen kann, was ich jetzt ja auch festgestellt habe. aber dauerhaft übertakten? da hätte ich doch gleich ein paar euro mehr ausgeben und einen etwas größeren prozessor holen können.
und solange mein rechner noch nicht mal ansatzweise an seine grenzen stößt, solange werde ich das übertakten auch erstmal bleiben lassen, alleine schon aus garantiegründen.
hab jetzt zwar nicht den ganzen beitrag gelesen aber ich finde das sich übertakten lohnt wenn der rest die power auch vertragen/verarbeiten kann.
die amds per overdrive zu takten ist .. müll... wenn dann ordentlich im bios , dein org. 3,2 er phenom läuft beim bekannten mit org. Vcore stabiel (prime) und guter luftkühlung auf 3,7 ghz.
Zum OC
Angefangen habe ich damal mit einem orginalen slot A athlon 600 mhz den ich per Overclockingcard und smd wiederstände umlöten auf 850 mhz bekam , mit einem riesigen kühler wo einem die ohren abgefallen sind, danach eigenbau wakü usw , aber immer im stabielen bereich.
Bis jetzt (auf holz klopf) ist noch nie eine cpu gestorben bevor ich nachgerüstet habe denn ich habe immer temp und stabilität im auge, wirds zu warm runter mit dem takt.
Beispiel , hatte nen phenom x 4 2,6 ghz + ati hd 5850 , 3dmarks = 13900 lächerlich, übertaktet auf 3,2 gh 3d mark = ca. 17000 . Also die Grafikkarte will mehr futter (hat man auch im game gemerkt, habe fraps laufen lassen)
Ok, Phenom II gekauft 3,4 BE + neues Board + ram = 3d marks 18000 , läuft prime stabil auf 4,1 ghz = 3d marks 22800 also für mich OC immer , mit Luftkühlung Noctua , im idle 42 grad , unter last 57 grad ....
Fazit , wenn die CPU der Flaschenhals ist und man mehr Leistung braucht ist es auf jedenfall lohnenswert , denn ne neue cpu ist teuer und es hängt meist noch ein neues board mit drann.
Es gibt ja meinungen ich lass org. weil wenn sie mehr kann hätte der hersteller diese auch für mehr verkaufen können ist nach meiner erfahrung im irrtum.
Es war schon immer gang und gebe das eine gewisse überproduktion dann lieber für weniger als gar nicht verkauft wird. beispiel Phenom II 3,2 ghz / Phenom II 3,4 ghz (nicht das C3 stepping) wurde nach einiger zeit eifach höhergetaktet und mehr geld verlangt.(sind auch identische chips)
Früher zu slot A zeiten kaufte mann einen 600 mhz und machte das gehäuse auf konnte es schon vorkommen das ein 500 er drinn war(aufdruck auf der cpu) oder größer.
Die Hersteller nutzen doch nicht sofort das maximum, wenn ein echter 5 ghz gebaut wird dann kommt dieser mit unterschiedlichen taktraten in die regale , bzw. selektierte cpus die auf der höchsten taktrate nicht sauber laufen werden niedriger getaktet verkauft... es wird nie ein hersteller die cpus die am limmit laufen so auch verkaufen.
den Phenom x 6 den es jetzt mit 3,2 ghz gibt , wird in nächster zeit einfach höher getaktet und ab zu den kunden...
meine meinung