Umfrageergebnis anzeigen: Übertaktet ihr eure CPU?

Teilnehmer
32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja klar, warum nicht, läuft doch alles prima!

11 34,38%
  • Bis jetzt nicht, habe es aber demnächst vor.

1 3,13%
  • Nein, habe keine Ahnung wie das geht.

2 6,25%
  • Bloß nicht, keinen Bock, dass was kaputt geht.

3 9,38%
  • Nein, die Leistung meines PCs reicht auch so aus.

15 46,88%
+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 71

CPU übertakten ja oder nein?

Forum: Hardware (Allgemein)

PC-Kaufberatung & Zusammenstellungen, Komponenten, Peripherie, Notebooks, PDAs, Digitalkameras usw.

Share |
    Professional Avatar von Mirror Glazz
    System
    Intel E7500 OC 2x4,01 GHz//Zotac 9800GT//LG Black Ray Brenner BH08//2 GB Kingston//6000 GB

Pfeil AW: CPU übertakten ja oder nein?

Wow!! selbst mit unveränderter spannung läuft er mit 3,5 GHz pro Kern im grünen bereich!!

Home Premium Avatar von Mr Bo
    System
    vorhanden

Standard AW: CPU übertakten ja oder nein?

was aber nicht zu bedeuten hat, das deine CPU auch stabil läuft !

Wenn deine System freest, oder sich mit einem Bluescreen verabschiedet, weißt du woran es liegt. Hast du kontrolliert, ob dein PCI-E Bus sich auch nicht mit übertaktet hat als du den FSB angehoben hast ?
    Ebenso steigt beim anheben auch deine Ramtakt. Da musst du evtl. den Teiler ändern.

System
    Intel E7500 OC 2x4,01 GHz//Zotac 9800GT//LG Black Ray Brenner BH08//2 GB Kingston//6000 GB

hab ich alles angepasst aber selbst mit prime läuft alles supi und die temps bleiben auch im grünen bereich ist sogar noch platz nach oben!!

PS: OC auf 2 x 3,6 ghz ohne volt anpassung, höher probiert >> bluesccreen

2 x 3,85 GHz Volt : 3,2 lief mit prime super

schaut mal hier ein benchmark Programm: Performence Test 64Bit:

Links 2 x 3,85 GHz---------Rechts 2 x 2,93 GHz (originaltakt)

Links sind nur für registrierte Benutzer sichtbar.

das geile am übertakten ist das man die leistung auch dann wirklich hat!!

System

Reden AW: CPU übertakten ja oder nein?

Nachtrag: Habe es nun endlich geschafft und mit meinen 2 Kerner die 7 Marke geknackt!! (Leistungsindex)

Er lief auf 2 x 4,015 GHz und einer Spannung von 1,440 Volt

Index:

Benchmark Test (Performance Test x 64) vergleich von 2,93 gegen 4,015 GHz

Ultimate Avatar von thl1966
    Windows 7 Board Experte
    System
    Core i7 965 Extreme Edition + Asus PRO64JQ + HTPC Core i7 920 , 12 GB RAM, 24 TB HDD

Ich würde das so nicht auf Dauer betreiben, zumindest nicht mit prof. Kühlung. Sonst beschädigst du auf Dauer deine Hardware.
    Ich persönlich würde immer auf Übertaktung in dieser Form abraten. Ein wenig Übertaktung geht meist ohne Probleme, aber extreme Overclocking macht oft nachträglich Probleme mit Temperatur und Stabilität des gesamten Systems. Von Garantieverlust will ich erst gar nicht sprechen.

System
    vorhanden

ich glaube der einzige der den Windows Leistungsindex versteht ist Windows selbst....
    Als Beispiel möchte ich erwähnen das es dem Leistungsindex egal ist, ob ich meinen Q9550 auf Standarttakt betreibe (2,8GHz) oder auf 4,25GHz übertakte. Beide male erhalte ich die Note 7,5

Darum wundert es mich, das es bei deinem Dualcore was ausmacht

System

Pfeil AW: CPU übertakten ja oder nein?

Ja, das merkt man schon an einigen stellen dass der PC manchmal einfriert und Nein, dauerhaft habe ich ihn nicht so übertaktet. Das war nur ein Benchmark/ Leistungsindex Test für die 7 im CPU Bereich.

>>Habe da nämlich so ein -für mich schwerwiegendes Problem undzwar setzt er nach jedem kaltstart die übertaktung zurück, aber die Voltzahl ändert er nicht! Liegt wohl am Gigabyte MOT S775 Gigabyte GA-EP31-DS3L S-Series Board da manche das problem auch haben auch bei 4 Kernern tritt das auf 8Bios update hilft nicht) und KEINER hat eine Lösung . . .

System
    vorhanden

Dein Board ist die light Version von der light Version.....investiere ein paar Euro z.B in das EP45 UD3LR. Das geht sehr gut mit Dualcore CPU's gerade wenn du weit übertakten willst. Du hast dann einfach mehr Möglichkeiten im Bios
    Sollte das interessant sein für dich kann ich dir gerne ein paar Tips für das richtige ausloten der Spannung etc geben

edit

das soll nicht bedeuten das dein Board nichts taugt, bitte nicht falsch verstehen. Es geht hier um die Stabilität der Hardware beim übertakten, und dafür ist das Board nicht so wirklich gebaut

System

Hmm . . Billig war es nun nicht grad aber bis her bin ich sehr zufrieden damit! nur dieses lästige zurücksetzen nervt unheimlich!!! Bin auch nicht der einzige mit genau diesen problem mit dem GIGABYTE Board aber eine lösung gibt es anscheinend überhaupt nicht dafür, da hilft nur eine neues.

PS: Die standarteinstellung der VCore liegt bei 1,2875 glaube ich. Wie hoch könnte ich denn damit gehen zb. mit 3,5 GHz?!

Wenn ich die VCore einstellung auf auto umstelle schaltet er auf 1,55 V um!
    Das ist doch viel zu hoch!

Und ich bin jetzt ein bisschen durcheinander da einige leute es so schreiben und manche so, ich hab einen 2 kerner mit ~3 GHz.

hat er nun 3 GHz insgesamt mit 2 kernen oder hat er 6 GHz also 2 x 3 GHz??!

System
    vorhanden

Also, niemals ein Gigabyte Board auf Auto-Spannungen laufen lassen wenn du übertaktet hast !
    Die Leistung einzelner Kerne nicht einfach zusammen rechnen.

Wenn du wissen willst wie hoch du die CPU mit deiner Standartspannung (VID der CPU) übertakten kannst, setzte den FSB in kleinen Schritten hoch und setze die Spannungen manuell fest. Das bedeutet im Bios deine 1,2875V für die CPU Spannung als Wert eingeben und nicht auf Auto stehen lassen.

Wenn du das getan hast zurück ins Windows und Prime starten
    wie auf dem Bild unten zu sehen ist. Mit der Einstellung "SMALL" kannst du testen ob an der CPU genügend Spannung anliegt um sie stabil laufen zu lassen.
    Ebenfalls kannst du die Temperaturen beobachten der kleinste Wert (8k) stressen die CPU Temperaturmäßig am meisten

Sobald der Rechner ausgeht, ob Bluescreen oder Prime sich abschaltet weißt du das es der CPU an Spannung fehlt.
    Wenn du damit fertig bist schauen wir uns die anderen Spannungen an....

Windows 7 Board Experte
    System
    Core i7 965 Extreme Edition + Asus PRO64JQ + HTPC Core i7 920 , 12 GB RAM, 24 TB HDD

Zitat Zitat von Mirror Glazz
    Hmm . . Billig war es nun nicht grad aber bis her bin ich sehr zufrieden damit! nur dieses lästige zurücksetzen nervt unheimlich!!! Bin auch nicht der einzige mit genau diesen problem mit dem GIGABYTE Board aber eine lösung gibt es anscheinend überhaupt nicht dafür, da hilft nur eine neues.

PS: Die standarteinstellung der VCore liegt bei 1,2875 glaube ich. Wie hoch könnte ich denn damit gehen zb. mit 3,5 GHz?!

Wenn ich die VCore einstellung auf auto umstelle schaltet er auf 1,55 V um!
    Das ist doch viel zu hoch!

Und ich bin jetzt ein bisschen durcheinander da einige leute es so schreiben und manche so, ich hab einen 2 kerner mit ~3 GHz.

hat er nun 3 GHz insgesamt mit 2 kernen oder hat er 6 GHz also 2 x 3 GHz??!
    Die Standardspannung ist lt. Intel mit 1,3 Volt angegeben.
    Ansonsten so vorgehen wie "Mr. Bo" geschrieben hast.

System
    vorhanden

anscheinend hat Mirror Glazz kein Interesse mehr am OC.....

Windows 7 Board Experte
    System

Vieleicht hat er es sich doch überlegt, lieber ein stabiles System zu haben.
    Benchmark-Werte sind eben nicht alles im Leben.
    Der PC soll ja noch für andere Sachen gut sein.

System
    vorhanden

Übertakten heißt nicht automatisch instabil
    Sich mit der Hardware auseinander zu setzen und im Rahmen des machbaren die Grenzen für die Hardware anzutesten (Spannungs und Temperaturwerte immer berücksichtigen), kann ziemlichen Spaß machen.

Auf diese Weise kann ich ohne Probleme einen i7 920 auf dem Niveau eines i7-960 laufen lassen und spare dabei eine Menge Geld in der Anschaffung

Natürlich ist das nur was für ein System das Zuhause läuft und nicht wirklich produktiv genutzt wird.
    Draußen gelten ganz klar andere Regeln .....

Wenn ich überlege hab ich seit meinem 466er Celeron kein System mehr gehabt was ohne OC lief. Aber kaputt gegangen ist mir noch nie etwas was auf das übertakten zurück zu führen wäre.

System

Sorry wegen der lateness -

Nein überlegt habe ich es mir nicht ob ich nur ein stable system haben will, stabil ist es auch so bei OC >> aber was bringt mir genaue und optimierte übertaktung wenn er nach jeden neustart eh wieder alles auf standart zurücksetzt alles ausser der spannung - solange ich das nicht behoben habe . . . . geht es nur über erstellte profile die ich jedes mal neu laden muss im bios und das nervt und dauert lange

und benchmark werte sind mir schon wichtig grade die 7 im Leistungsindex zu knacken war mir wichtig und wie viele jahre hält eine cpu? übertaktung wird sie schon ein paar jahre durchhalten solange man sie nicht überstapaziert und es übertreibt

@mr bo: danke für deine bemühungen in sachen tutorial für die VSpannung

Wie gesagt wegen der zurücksetzung . . . gehts nunmal nicht dauerhaft

und wenn doch dann professionell mit einen starken kühlkörper

oder mit wasserkühlung

+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte