Umfrageergebnis anzeigen: Übertaktet ihr eure CPU?

Teilnehmer
32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja klar, warum nicht, läuft doch alles prima!

11 34,38%
  • Bis jetzt nicht, habe es aber demnächst vor.

1 3,13%
  • Nein, habe keine Ahnung wie das geht.

2 6,25%
  • Bloß nicht, keinen Bock, dass was kaputt geht.

3 9,38%
  • Nein, die Leistung meines PCs reicht auch so aus.

15 46,88%
+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 71

CPU übertakten ja oder nein?

Forum: Hardware (Allgemein)

PC-Kaufberatung & Zusammenstellungen, Komponenten, Peripherie, Notebooks, PDAs, Digitalkameras usw.

Share |
    ü-18 Gamer Avatar von markus
    System
    siehe Signatur

Standard AW: CPU übertakten ja oder nein?

Dem kann ich nichts hinzufügen.

Leider - und ich denke das ist der Grund warum noch nicht jeder eine SSD hat - sind die Preise einfach noch zu hoch. Wenn ich mir überlege, dass ich fast 250 GB auf C belegt habe, dann komme ich mit den noch so gerade bezahlbaren 64 GB SSDs nicht weit.

Aber ich habe keinen Zweifel, dass man eine SSD gut im PC merkt.

Home Premium Avatar von Mr Bo
    System
    vorhanden

Die CPU stabil zu übertakten ist wirklich mehr als nur den Hahn aufzudrehen. Damit der Rechner auch wirklich stabil läuft, braucht es viel Zeit und Erfahrung.

Nur wird leider oftmals falsch eingeschätzt, was die CPU für Aufgaben hat und was eine Übertaktete CPU dann für Vorteile bei einigen Programmen und deren Arbeitsgeschwindigkeit bringt
    Selten ist es die CPU, die das System ausbremmst, oder verantwortlich dafür ist das das eine oder andere Programm nicht schneller startet.

Vielleicht sollte man sich mal Gedanken machen und überlegen, wo die gespeicherten Daten (Programme)eigentlich hergeholt werden, die von der CPU bearbeitet werden.

Anstatt den Arbeitsspeicher auf 12GB aufzurüsten (wirklich nur was für Spezialisten) sollte man sich mal Gedanken machen ob es nicht Sinnvoller wäre den eigentlichen Flaschenhals im System gegen ein schnelle SSD auszutauschen.

Als Datengrab sind HDD's (normale Festplatten) ja optimal vom Preis/Leistungverhältnis , aber zum schnellen arbeiten sind SSD's weit überlegen.
    Ein großer Vorteil bei den SSD's ist der schnelle Zugriff auf die Daten, weil es dafür keine beweglichen Teile mehr braucht.
    Darum sollte zumindest das Betriebssystem und die Programme auf einer SSD liegen.

Und ich garantiere, das sich keiner über die Arbeitsgeschwindigkeit des Rechners beschweren wird. Und man kann den Geschwindigkeitszuwachs auch endlich mal spüren, was beim übertakten nicht wirklich der Fall ist

Professional Avatar von Mirror Glazz
    System
    Intel E7500 OC 2x4,01 GHz//Zotac 9800GT//LG Black Ray Brenner BH08//2 GB Kingston//6000 GB

also als ich meinen neuen t7500 von 2*2,93 auf 3,5 übertaktet hatte die spannung erhöht hatte von 1.225 volt auf 1.55 wurde er auf vollast 78°

mein lg s900 laptop wurde sogar 87° heiss selbst nach umfangreichen googleln fand ich keinen max wert für intel cpus

beide liefen stabil aber meinen t7500 hab ich zurückgetaktet

wisst ihr einen präzisen richtwert ist ja eh min unterschiedlich

System
    vorhanden

mir der Spannung, die du der CPU gibst, wird sie garantiert nicht lange überleben!
    Du hast eine VID Voltage Range:1.0375 - 1.30V, was bedeutet, das du die Spannung innerhalb dieser vorgegebenen Spezifikationen halten solltest. Was du an zusätzlicher Spannung auf die CPU gibst, tötet diese auf Dauer.
    Stichwort
    Links sind nur für registrierte Benutzer sichtbar.

Nur mal so als allgemeinen Tip

System
    Intel E7500 OC 2x4,01 GHz//Zotac 9800GT//LG Black Ray Brenner BH08//2 GB Kingston//6000 GB

Ausrufezeichen AW: CPU übertakten ja oder nein?

ich weiss das das viel zu hoch war aber das macht er automatisch wenn du im bios die einstellung bei voltage mit auto statt manual angibst wenn dus nicht machst zeigt er dir eine fehlermeldung im bios an das du unbedingt die voltage anpassen musst

ausserdem hast du die laptopvariante vom t 7500 genommen den hab ich im laptop mein desctop pc hat den t7500 mit 2*2,93 ghz

ps: ich hab meinen zurückgetaktet weil die paar mhz. .
    lief zwar stabil auf jeden fall aber die werte auch die mit 76° waren mir einfach zu hoch geschweige denn mit der voltzahl

NACHTRAG: ICH HABE EINEN E7500!

Ultimate Avatar von thl1966
    Windows 7 Board Experte
    System
    Core i7 965 Extreme Edition + Asus PRO64JQ + HTPC Core i7 920 , 12 GB RAM, 24 TB HDD

Lächeln AW: CPU übertakten ja oder nein?

Zitat Zitat von Mr Bo
    Links sind nur für registrierte Benutzer sichtbar.
    Die CPU stabil zu übertakten ist wirklich mehr als nur den Hahn aufzudrehen. Damit der Rechner auch wirklich stabil läuft, braucht es viel Zeit und Erfahrung.

Nur wird leider oftmals falsch eingeschätzt, was die CPU für Aufgaben hat und was eine Übertaktete CPU dann für Vorteile bei einigen Programmen und deren Arbeitsgeschwindigkeit bringt
    Selten ist es die CPU, die das System ausbremmst, oder verantwortlich dafür ist das das eine oder andere Programm nicht schneller startet.

Vielleicht sollte man sich mal Gedanken machen und überlegen, wo die gespeicherten Daten (Programme)eigentlich hergeholt werden, die von der CPU bearbeitet werden.

Anstatt den Arbeitsspeicher auf 12GB aufzurüsten (wirklich nur was für Spezialisten) sollte man sich mal Gedanken machen ob es nicht Sinnvoller wäre den eigentlichen Flaschenhals im System gegen ein schnelle SSD auszutauschen.

Als Datengrab sind HDD's (normale Festplatten) ja optimal vom Preis/Leistungverhältnis , aber zum schnellen arbeiten sind SSD's weit überlegen.
    Ein großer Vorteil bei den SSD's ist der schnelle Zugriff auf die Daten, weil es dafür keine beweglichen Teile mehr braucht.
    Darum sollte zumindest das Betriebssystem und die Programme auf einer SSD liegen.

Und ich garantiere, das sich keiner über die Arbeitsgeschwindigkeit des Rechners beschweren wird. Und man kann den Geschwindigkeitszuwachs auch endlich mal spüren, was beim übertakten nicht wirklich der Fall ist

Da stime ich Mr. Boo zu. Eine schnelle SSD bringt sehr viel in einem solchen System, als die CPU hochzujagen. CPUs übertaken ist doch eher was für Benchmark-Freaks. Ich persönlich kaufe mir dann lieber eine stärkere CPU und eine schnelle SSD, dass hält mein System stabil und die Garantie geht auch nicht flöten.

Moderator Avatar von CarstenK
    Windows 7 Board Experte
    System
    MacBook Air 13", 1,86GHz Core Duo, 2GB 1067MHz, 250GB SSD & iMac 27" 16GB, Windows 7/Mac OS X Lion

Ich persönlich halte nichts vom übertakten, wenn der Hersteller gewollt hätte das die CPU so schnell läuft, würde er sie auch so ausliefern.

Wie thl1966 schon sagt, wenn ich ein schnelleres System brauche, kaufe ich es mir.

System

Ausrufezeichen AW: CPU übertakten ja oder nein?

Elektromigration:

. . Alles klar! Habs mal kurz im kopf überschlagen . . Auweia

ü-18 Gamer Avatar von markus
    System
    siehe Signatur

Ja, habs mal kurz durchgerechnet, ist echt nicht so gut für die CPU....

btw: Wenn der Hersteller gewollt hätte, dass die CPU so schnell läuft, hätte er sie trotzdem nicht so verkauft, weil schneller = teurer. Aber es ist korrekt, Übertakten kostet die Garantie und geht auch nicht immer gut. Die Lebensdauer fördern wird es wohl auch nicht.

System

Was passiert eigentlich wenn ich meinen 2,93 auf 3,1 übertakten würde ohne die spannung anzupassen?

>> ich würde sagen wenn sie dann nicht gerade 100% läuft ist das kein problem aber ich denke es wär auf jeden fall instabil bei höherer taktrate
    und selbst bei 100% wär das noch im orangen bereich, weil 100% läuft meiner fast jeden tag > ich mach sehr viel videokonvertierung/bearbeitung/spiele

immerhin ändert man die spannung nicht demzufolge dürfte die elektromigration nicht allzu mehr darauf zugreifen als bei 2,93 ghz

abgesehen davon wirds auch nicht so heiss wie bei 1,5 V

müsste ich mal ausprobieren wär ja geil . .

aber vorsichtig bin ich trotzdem > ich hab einen neuen 200 euro blue ray brenner! hihi!!

-----------------------------------------------------------------------
    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin? und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

System
    vorhanden

dann will ich euch mal erschrecken.
    Mein Q9550 läuft jetzt seit Dezember 2008 mit einem Takt von 450FSB x 8,5Multe = 3825MHz .
    Die Spannung liegt innerhalb der von Intel zulässigen specs. Das System ist absolut Stabil (Prime Custom) und natürlich Spiele getestet.

Bin damit absolut zufrieden und kann sogar jetzt noch auf ein neues System warten, weil aktuelle Hardware nicht wirklich schneller ist

System

Ja hab ich mich erschreckt. . -- moment . . . . ne. . . aber trotzdem gute werte! was hast denn für ne kühlung?

ich hatte meinen mal auf 2 * 3,6 GHZ und da mein laptop immer bei 100% auf 87° lief dachte ich uh der wird bei Prime unter 100% ja nur 80° da ist ja noch luft!!

hab getestet mit:
    -clockgen
    -coretemp
    -cpuz
    -Prime
    -gpuz

mich würde mal interessieren was passiert wenn man übertaktet aber die spannung nicht anpasst wegen der migration bei zu hoher spannung!!

System
    vorhanden

hohe Temps sind der Migration in jedem Fall förderlich.
    Das erschrecken war mehr als Spaß gedacht, weil meine Vorredner sich allesamt gegen das Übertakten ausgesprochen haben. Jedem das seine eben.

Das meine CPU keine 20 Jahre alt wird, ist mir schon klar. Wenn sie die nächsten 2-3 Jahre noch hält, dann ist das mehr als ausreichend.

Ich habe einen Scythe Mine Cooler mit einem 120er Noisblocker XL1 (Rev.3) .
    Die Temps bewegen sich bei Prime unter Volllast bei max. 62°C auf/in dem heißesten Kern.
    Habs die Tage Gründlich ausgetestet, weil ich derweil die 471x8,5 fahre und schaue wie es sich damit verhält.

Das Übertakten als solches ist eigentlich teil meines Hobbys am PC. Darum hab ich mir selbst grünes Licht gegeben

Und richtig Spaß macht das aber erst dann, wenn mal schnell wieder ein Film umgewandelt werden muss....

mich würde mal interessieren was passiert wenn man übertaktet aber die spannung nicht anpasst
    Bluescreen falls die Spannung nicht mehr reicht. Das jedenfalls wird das Ergebnis bei Prime sein

System

Reden AW: CPU übertakten ja oder nein?

lass mich mal zuende dazwischenreden!

weil meine Vorredner sich allesamt gegen das Übertakten ausgesprochen haben. Jedem das seine eben.

Ja hab ich mich erschreckt. . -- moment . . . . ne. . .
    >>>>>>>>>>>>>War auch nur spass!!!

da ich auf auto unter spannung im bios gegangen bin hat er sich 1.55 V gezogen besser wär manuelle einstellung!

System

Pfeil AW: CPU übertakten ja oder nein?

wieso findet man e7500,t7500,p7500 und alle mit 2,93 ghz, sind das alle die gleichen oder sind die buchstaben egal oder wie

+ Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte