nabend zusammen!
ich habe ein gut funktionierendes xp pro 32 bit auf einer festplatte laufen und möchte gerne win 7 pro 64 bit auf eine zweite platte dazu installieren. die zweite platte habe ich extra gekauft und eingebaut. sie läuft auch und ich habe sie unter xp erstmal "aktiviert". mein bios wählt die klassische bootreihenfolge: floopy, cd/dvd, hdd. wenn ich die win 7 dvd einlege, scheint das beim booten ignoriert zu werden und es bootet ganz normal das xp. lege ich die disc unter gebootetem xp zur manuellen installation ein, spuckt er mir folgendes anstelle des autostarts aus:"dieser installationsdatenträger ist nicht ihrer windwos-version kompatibel. für das upgrade is der korrekte installationsdatenträger erforderlich. weitere informationen finden sie in den systeminformationen ihres computer. sie können eine neue kopie von windows installieren, indem sie den computer mit dem installationsdatenträger neu starteun und die benutzerdefinierte installation auswählen."
das klingt toll. nur wenn ich beim booten im bootmenü manuell das cd/dvd-laufwerk auswähle, scheint win 7 direkt von der dvd zu starten. da steht dann "es werden windowsdateien geladen..." oder so ähnlich und dann erscheint der windows ladebalken und tatsächlich ein desktop. allerdings nur das wallpaper und der cursor. mehr geht nicht. komme da dann nur per resetknopf wieder raus.
wenn ich unter laufendem xp dann die dvd öffne und manuell auf die install.exe für win7 klicke, kommt die fehlermeldung "setup.exe ist keine zulässige win32 anwendung."
ich nehme zwar an, an der bit-differenz der beiden versionen kann es nicht liegen, da ich es ja eigenlich vom boot aus installieren könnte, bevor xp überhaupt anspringt, aber ganz von der hand weisen will ich es auch nicht. nur bekomme ich es beim booten von cd/dvd nicht installiert, sondern ausgeführt. habe ich da vielleicht im bios was falsch eingestellt?
bitte um hilfe. schätze mal, der teufel steckt einfach wieder nur im detail...
EDIT:
habe unter der datenträgerverwaltung die neue platte ausversehen als aktive partition markiert. allerdings war das bereits nach den ersten fehlinstallationsversuchen von win 7. wenn ich das bisher in diesem thread richtig verstanden habe, müsste ich das ja auch wieder ändern, wenn ich beim booten zwischen xp und win7 wählen will bzw. dass xp als primäres os geladen wird, wähle ich nichts aus?? wie kann ich die xp partition wieder aktivieren? über die datenträgerverwaltung habe ich da nichts entdecken können.

LinkBack URL
About LinkBacks