+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 62

Windows 7 und XP parallel auf einem PC

Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

Share |
    Home Basic Avatar von donjermas
    System
    i7-2600k, 8 gb ram, 60 gb ssd, 2x 2tb hdd raid1, gf gtx 560ti

Standard AW: Windows 7 und XP parallel auf einem PC

nabend zusammen!

ich habe ein gut funktionierendes xp pro 32 bit auf einer festplatte laufen und möchte gerne win 7 pro 64 bit auf eine zweite platte dazu installieren. die zweite platte habe ich extra gekauft und eingebaut. sie läuft auch und ich habe sie unter xp erstmal "aktiviert". mein bios wählt die klassische bootreihenfolge: floopy, cd/dvd, hdd. wenn ich die win 7 dvd einlege, scheint das beim booten ignoriert zu werden und es bootet ganz normal das xp. lege ich die disc unter gebootetem xp zur manuellen installation ein, spuckt er mir folgendes anstelle des autostarts aus:
    "dieser installationsdatenträger ist nicht ihrer windwos-version kompatibel. für das upgrade is der korrekte installationsdatenträger erforderlich. weitere informationen finden sie in den systeminformationen ihres computer. sie können eine neue kopie von windows installieren, indem sie den computer mit dem installationsdatenträger neu starteun und die benutzerdefinierte installation auswählen."
    das klingt toll. nur wenn ich beim booten im bootmenü manuell das cd/dvd-laufwerk auswähle, scheint win 7 direkt von der dvd zu starten. da steht dann "es werden windowsdateien geladen..." oder so ähnlich und dann erscheint der windows ladebalken und tatsächlich ein desktop. allerdings nur das wallpaper und der cursor. mehr geht nicht. komme da dann nur per resetknopf wieder raus.

wenn ich unter laufendem xp dann die dvd öffne und manuell auf die install.exe für win7 klicke, kommt die fehlermeldung "setup.exe ist keine zulässige win32 anwendung."

ich nehme zwar an, an der bit-differenz der beiden versionen kann es nicht liegen, da ich es ja eigenlich vom boot aus installieren könnte, bevor xp überhaupt anspringt, aber ganz von der hand weisen will ich es auch nicht. nur bekomme ich es beim booten von cd/dvd nicht installiert, sondern ausgeführt. habe ich da vielleicht im bios was falsch eingestellt?

bitte um hilfe. schätze mal, der teufel steckt einfach wieder nur im detail...

EDIT:
    habe unter der datenträgerverwaltung die neue platte ausversehen als aktive partition markiert. allerdings war das bereits nach den ersten fehlinstallationsversuchen von win 7. wenn ich das bisher in diesem thread richtig verstanden habe, müsste ich das ja auch wieder ändern, wenn ich beim booten zwischen xp und win7 wählen will bzw. dass xp als primäres os geladen wird, wähle ich nichts aus?? wie kann ich die xp partition wieder aktivieren? über die datenträgerverwaltung habe ich da nichts entdecken können.

Beta Tester Avatar von michael
    System
    Core 2 Duo 3 GHz, 4 GB DDR2, 2 x 500 GB HDD

Warum dein Setup bei der Installation hängen bleibt, kann ich dir so auf die Schnelle auch nicht sagen. Bekommst du keinerlei Fehlermeldung oder Ähnliches?

Zur Sache mit der Festplatte:

Lösch einfach wieder alle Partitionen der neuen Festplatte unter WIndows XP weg. Das Installationsprogramm von Windows 7 erstellt die Partitionen selber. Einfach bei der Installation, sofern du mal soweit kommst, die leere Festplatte auswählen.

System

Standard

guten tach noch mal.
    um ein paar fehlerquellen auszuschließen, habe ich eben mal ein anderes dvd-laufwerk eingebaut und die installation per boot von dvd darüber versucht. das gleiche problem wie anfangs beschrieben.

anschließend habe ich versucht, win7 auf einem laptop (win vista home premium 32bit) zu installieren. beim laufenden vista wurde der installationsprozess verweigert, mit dem hinweis, dass ich prüfen solle, ob es sich um eine 32 bzw. 64 bit anwendung handele. demnach vermute ich (ist ja auch logisch) lässt es sich also aus dem laufenden betrieb auf 32 bit os nicht installieren. per bootinstall auf dem laptop funktionierte es übrigens einwandfrei. hier der screenshot:

Links sind nur für registrierte Benutzer sichtbar.

soweit komme ich auf meinem desktop pc erst gar nicht. da bleibt es bei dem schicken hintergrundbild und passiert nichts mehr (bis auf die eine ausnahme, wo sich die installation dann aber in dem fenster bei einem klick auf weiter nicht weiter geregt hat). kann es also an den bioseinstellungen meiner dvd-laufwerke (ein reader und ein rw) liegen? was müsste ich dort berücksichtigen? kann es auch am board direkt liegen? vielleicht am chipsatz oder dergleichen? insgesammt kommt mir das alles verdammt seltsam vor. ich tippe auf die laufwerkscontroller, kenne mich bezüglich überprüfungen allerdings überhaupt nicht aus... hat jemand einen tipp?

System

Probier mal bitte mit abgestöpselter Windows XP-Festplatte. Nicht durchinstallieren, nur gucken, ob der Installer anläuft.

System

Standard

ok. mom. ich teste und wechsel mal eben auf laptop. dann muss ich nicht dauernd reloggen.

da bekomm ich zu erst einen bildschirm, in welchem ich die startauswahl für windows treffen kann und anschließend springt die startoption von win7 an (abgesicherter modus etc.). das konnte ich per esc abbrechen und dann win7 starten lassen, wie bisher beim bootinstall. und tada... soeben kam das erste fenster mit den spracheinstellungen. es hängt sich auch nichts mehr auf oder der gleichen. ich bin bis zum "jetzt installieren" button gekommen, wo unterhalb auch die reparaturfunktion zu finden ist. wie soll ich weiter verfahren? kann ich win 7 nun auf der neuen platte installieren und später die bootauswahl mit diesem tool (was hier im thread schon öfters erwähnt wurde) anpassen?

edit:

nachtrag: ich hab soeben die xp platte wieder angestöpselt und rebootet. die win7 disc lag noch drin und wurde geladen. überraschender weise kam ich dieses mal bis zur spracheinstellung für win7 und konnte die installation starten. jetzt steht hier "setup wird gestartet..." und der cursor ist die "sanduhr". es tut sich weiter nix, aber ich warte mal ab. vielleicht braucht der einfach nur ne weile. ich bin jetzt noch ca. 30 min. zu hause. solange behalte ich das mal im auge. tut sich noch was positives, werde ich das hier auf jeden fall noch kurzfristig erwähnen. ansonsten wünsche ich schon mal allen einen guten rutsch. wir lesen uns nächstes jahr!

edit2:

frohes neues!

mit dem alten jahr hat es sich noch zum positiven gewendet. ich konnte mein windows 7 erfolgreich installieren. fragt mich nicht wieso, auf einmal ging alles tadellos. ich habe keine ahnung, woran das gelegen haben könnte. vielleicht musste sich der rechner erst an die disc gewöhnen.

System

Schön zu hören! Nur schade, dass wir nicht herausfinden konnten, woran das jetzt gelegen hat.

System

ich habe gestern auf der silvesterparty einen freund gefragt, der im it-bereich arbeitet, ob er eine ahnung hätte, woran das liegen könnte. er meinte, ein von uns gemeinsamer bekannter habe das problem auch gehabt. es ist wohl einfach so, dass es bei manchen systemen seeeehr lange braucht, bis die installation anläuft. ich denke also, dass es gar kein wirkliches problem gab. ich denke er hat recht, denn auf dem laptop lief die installation ja sofort an.

Starter Avatar von user0815

Hallo,
    wenn Du noch die XP-Installations-cd hast, boote von dieser, geh mit "R" in die Reparaturkonsole. Mit dem Befehl "FIXMBR C:" sollte es eigentlich wieder funktiionieren.

System

wieso xp? erstens ging es um windows 7 und zweitens ist das vermeintliche "problem" längst beseitigt.

Starter Avatar von inschi

Hallo,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Ich habe mir einen neuen Rechner mit windows 7 gekauft. Leider laufen einige meiner alten Programme nicht mehr (updates oder Treiber sind nicht mehr verfügbar). Daher möchte ich zusätzlich wieder windows xp installieren. Ich habe aber nur einen Produkt-Key und keine CD. Außerdem habe ich von solchen Dingen keine Ahnung!!! Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Starter Avatar von Bummi
    System
    AMD 965 BE@ 4,1 ghz / 8 Gb Ram/ HD 5870/ 1,5 TB hdd`s

Welches Win7 hast du? Ab der Prof , kannst Du den XP Mode instal. ist ne feine sache und funktioniert auch.
    Ansonsten würde ich ne 2. Platte rein , dort xp drauf , kannst beim booten dann auswählen , entweder über einen bootloader oder bootmenü deines boards.
    falls du kein Win 7 Prof oder höher hast könntes du auch ein upgrade darauf machen.
    siehe hier:

Links sind nur für registrierte Benutzer sichtbar.

Hallo Bummi,

ich habe windows 7 Home Premium (siehe links unter inschi). Eine zweite Platte geht in diesen Rechner nicht rein, weil er zu klein ist. Ich habe aber zwei externe Festplatten. Aber wie bekomme ich xp auf eine dieser Festplatten, wenn ich nur einen Key habe? Kann ich mit xp auf dieser Platte dann auch drucken und scannen?

Starter Avatar von Bummi
    System
    AMD 965 BE@ 4,1 ghz / 8 Gb Ram/ HD 5870/ 1,5 TB hdd`s

2. Platte passt nicht rein? was ist das für ein rechner?
    Egal , ich würde Dir raten auf Windows 7 Professional umzusteigen.
    Den XP Mode inst. öffnest Du wie ein Browserfenster , nur das dort dann XP läuft. Dort kannst Du alle Programme/treiber inst. die nur dort laufen .
    Die Programme stehen nach der inst. auch im startmenü vom w7 zur verfügung und starten auch von dort, also man sieht keinen unterschied.
    Ich habe es mit einem alten nero versucht, im xp mod inst. und danach vom w7 aus dem startmenü gestartet. Für den XP Mod brauchst Du keinen Key , du lädst Dir das dann alles(gibts bei MS) runter incl. XP Prof 32bit SP3.
    Nachträglich auf eine andere Partition xp drauf wird wohl auch irgendwie gehen, andersrum ist es einfacher , erst xp komplett inst. danach auf die 2. Partition W 7 , dann inst. sich automatisch vom W 7 ein Bootloader mit und du bekommst beim starten die auswahl xp oder w7.
    Wie groß ist deine Platte?
    Wenn Du keine XP orginal CD hast (nehme mal an das Du nur die Lizenz von einem Laptopaufkleber hast) kannst Du Dir von einem Bekannten eine borgen/aus dem Internet runterladen und mit deiner orginalen sauberen Lizenz installieren.
    Ansonsten gibts sehr viele beschreibungen vom XP Mod , ich brauchte diesen auch da seh teure Programme die ich brauch nicht unter W7 laufen , habe mich auch erst durchgelesen .
    Im Endeffekt ist es halt ne Geldfrage wie teuer das upgrade auf prof kostet.
    Gruß

Hy,

ich habe mein xp-Problem gelöst! Zuerst habe ich eine viruelle Maschine installiert. In der Zwischenzeit habe eine CD von xp bekommen. Dieses xp habe ich mit meinem key auf die VM installiert. Bis auf ein kleines Problem, dass xp den Scanner nicht automatisch findet, klappt alles bestens!!!

Starter Avatar von win 7

Hallo zusammen, scheinbar hat hier jeder ein ähnliches Problem aber doch passt es nie genau auf meines. Hab auch die Suchfunktion bemüht und ähnliches gefunden, komme aber nicht weiter.
    Hatte bisher eine kleinere Platte mit 3 Partitionen:
    Part 1 = XP1 (aktiv,primär,NTFS)
    Part 2 = XP2 (primär, NTFS)
    Part 3 = Acronis TrueImage 11Home Secure Zone (wurde von Acronis True Image erstellt, welches sich auf Part 1 = XP1 befindet.
    Auf Part 1 befand sich die relevante Boot.ini mit den beiden Einträgen zum Start der beiden XPs. Hat alles funktioniert. Ich habe nun ein Image der ganzen Platte auf einer externen Platte erstellt und dessen Rückspielung auf mehreren Platten getestet. War jeweils ok.
    Habe nun eine 320GB IDE-Platte gekauft und zusammen mit der alten IDE-Platte eingebaut. BIOS zeigt 320GB als Platte 1, alte Platte als Platte 2, beide als cable select (CS) gejumpered). Die beiden DVD-Laufwerke sind am zweiten Kabel als Mater und Slave.
    Habe mit Acronis 4 Partitionen erstellt:
    1-3 primär (die erste aktiv)
    4 logisch
    Habe nun XP1 in die neue Part1 und XP2 in die neue Part2 zurückgespielt und in Part3 Win7 installiert.
    Bekomme nun das Bootmanagermenü mit Win 7 und "ältere Winversionen..."
    Wähle ich "ältere Winversionen" kann ich danach im XP-Bootmenü die beiden XPs wie bisher starten aber Win 7 startet nicht ("...windows\system 32\winload.exe kann nicht geladen werden..." oder so ähnlich. Habe jetzt alle irgendwo geschilderten Reparaturversuche mir Win7 CD, BCDedit, easybcd (teilweise 3x) probiert. XPs sind immer ok aber Win7 ist scheinbar nichts zu machen.
    Kann mir bitte jemand sagen wie ich das richtig machen: Kann auch gerne die Betriebssysteme vertauschen, falls das besser sein sollte oder noch eine Partition zufügen für irgendeine Art Bootmanager.
    Sorry für den langen Text, bin aber eventuell bisher nicht klargekommen, weil manche Beiträge so kurz bzw abgekürzt sind.

Vielen Dank für jede Hilfe.

+ Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte