Alles klar. Ich danke dir!
So, mein Problem hat sich erledigt. Mir ist eine Platte abgeraucht und kurze Zeit später meine zweite auch noch. Jetzt hab ich momentan eine Platte und da ist Vista Ultimate installiert. Bin soweit zufrieden, hätte nicht geacht, dass Vista auf meiner Schrottmühle so gut läuft.
Jetzt warte ich mal ab, ob nochmal ein neuer Rechner herkommt oder ob ich auf Mac umsteige. Aber momentan ist bei mir alles möglich![]()
auf mac umsteigen? bist du grafiker oder sowas in der richtung?
Multiboot Einrichtung mehrerer Betriebssysteme ist kein Problem mit etwas Überlegung und Vorarbeit. Habe hier einen Netbook von Gigabyte und hier Windows XP Home + Vista Ultimate 32-Bit + Windows 7 Ultimate + Ubuntu 9.0 Linux + MacOSX V105.6 laufen. Habe folgende Reihenfolge beim Installieren gewählt.
1. Windows XP Home installiert
2. MacOSX über spezielle Boot-CD wg. fehlendem EFI-Bios
3. Vista
4. Windows 7
5. Ubuntu Linux
Habe mir die Bootsektoren jeweils exportiert und auch in die Boot.ini und jeweils
Vista Bootloader via EasyBCD eingerichtet.
Als sep. Bootloader kommt Grub im Einsatz.
Somit habe ich auch die Möglichkeit, auch wenn mal z.B. Windows neu installiert ist, das ich immer noch Linux und MacOSx starten kann.
sollte man sie nicht bei der vielfalt überlegen ob man sich nicht mehrere virtuelle maschinen anlegt..
ich denke die sind schneller gestartet als ding immer wieder hoch un runter zufahren..
windows xp modus kann man sich für windows 7 runterladen.. das funzt dan über virtual pc..
bei gelegenheit werd ich mir wahrscheinlich nochmal nen umbuntu oder open suse dazu basteln..
Hi Leute,
habe gerade versucht Win7 neben XP zu installieren. Ergebnis: XP startet und 7 ist verschollen.
Der Fehler müßte in der Partitionierung liegen. Aber irgendwie habe ich den Überblick verloren und weiß nicht so recht weiter.
Habe die die HD bisher unter XP mit 3 Part. betrieben. Zur Installation von 7 haben ich von allen Dreien etwas abgezweigt und eine vierte mit 200 GB angelegt.
Jetzt habe ich eine Primäre auf der XP liegt und drei logische. Auf der letzten logischen liegt Win7.
Wie gehe ich jetzt vor, damit ich beide Systeme benutzen kann?
Vielen Dank für alle Tipps und hinweise,
Gruß sherlockbln
du hast xp schon vor windows 7 drauf gehabt?
Ja, habe ich.
das ist mir jetzt passiert. Beta und RC liefen gut, ließen sich auch "ganz normal" auf der nächsten partition instalieren (160er barracuda, 3mal 30 G, rest für abenteuer...)
jetzt hab ich "original W 7" installiert und, oh wunder: ein OS ist immer weg!
die lösung ist so einfach wie lästig:
pro platte geht nur eine aktive partition!
also, ich hab xp auf x:\ und w7 auf y:\ (als beispiel!)
um xp zu starten, muß ich im moment unter w7 x:\ auf aktiv setzen, heißt:
nächstesmal startet xp, um w7 zu starten, geht das wieder los, nur umgekehrt.
hat sich auch der bootmanager nicht installiert (w7), der war eigentlich zäh^^
wer was weiß kriegt 'nen kaffee!
Hast du mal versucht, den Windows XP eintrag über EasyBCD hinzuzufügen?
Nabend an alle....
...bin der Dennis und neu bei Euch...
Kurze Hardwarebeschreibung.
Ich habe 2 Festplatten in meinem Rechner , die eine 120GB mit IDE Anschluß auf der Win XP Prof. installiert ist...(Slave)
Auf meiner 2. Festplatte (500GB) mit SATA 2 Anschluß hatte ich bisher Win. Vista Home...(Master)
Nun das Problem und meine Frage:
Heute habe ich das Win7 Ultimate auf der 500GB Festplatte installiert , funzt soweit alles super....(Haber das Vista auf Win 7 Upgraded) ... Geht auch alles super soweit...
Nun hab ich aber das Problem , das ich beim Booten nicht mehr auf die XP-Platte zugreifen kann...was vorher ging mit Vista...
Da hatte ich im Bootvorgang für ein paar sekunden ein Feld in dem ich zwischen "altem Betriebssystem" und Windows Vista wählen konnte...
Habe ich nichts manuell ausgewählt , startete automatisch Vista...
Leider bin ich nicht ganz so sehr Computerversiert um da nun ins System tief rein zu gehn...
Was sicher noch wichtig ist , ich hatte bei dem Upgraden von Vista auf Win 7 die 120 GB (XP) Platte abgezogen um da nicht irgendwie was drauf zu installieren...
Wie kann ich nun (am besten) ohne Neuinstallierung einer der beiden Betriebssysteme beide Platten betreiben? Also beim Booten wieder das Auswahlfeld zu bekommen?
Gruß Dennis
Du hättest die Platte nicht abziehen sollen. Wie soll Windows 7 denn sonst erkennen, dass da noch ein zweites System vorliegt?
Du kannst es mit dem FreewareTool easyBCD versuchen, oder mit der Windows 7 DVD booten und versuchen die Startumgebung zu reparieren, das funktioniert manchmal auch. Wenn du "nicht so versiert" bist, dann installier dir mal easyBCD.
Habe im Moment Windows 7 als alleiniges Betriebssystem, hatte aber mit dem Gedanken gespielt mir XP zusätzlich wieder drauf zu spielen.
Wie gehe ich denn jetzt am Besten vor, wenn ich nachher kein Problem mit dem Bootmanager haben will?
hallo....
@michael: danke für deine antwort...
ja ich bin nicht ganz sooo pc versiert wie man sich ja nach meiner frage denken kann..
ich habe die 2. platte (mit xp) abgezogen weil ich nicht wollte das sich irgendwelche dateien darauf speichern oder so (erfahrung)...
wenn ich mir nun dieses "easyBCD" installiere , was müßte ich denn dann damit machen?
gruß dennis