+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Dateibenutzer ändern oder löschen auf externer HD für Verwendung in XP

Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

Share |
    Starter Avatar von franz47

Standard Dateibenutzer ändern oder löschen auf externer HD für Verwendung in XP

Mit neuem Laptop nun Windows 7 Home Premium, auf Desktop XP, NAS, alles im selben Netz. Teils mit dem auf dem Win7 Laptop installiertem Acronis True Image Home 11 oder mit einer externen Trueimage Boot-CD habe ich auf einer externen NTFS-Festplatte inkrementelle Backups des Laptops erzeugt. Eine Übertragung dieser Sicherungsdateien von der externen Festplatte am Laptop auf ein NAS funktioniert problemlos. Wenn ich diese Festplatte an den Desktop mit XP hänge und von dort mit ROBOCOPY auf das NAS übertragen will, streikt ROBOCOPY beim Kopieren offensichtlich bei den Dateien, die ich aus dem laufenden Windows erzeugt habe, es fehlt mir die Berechtigung. Wenn ich diese Dateien unter XP ansehe, Eigenschaften, finde ich keine Sicherheits bzw. Berechtigungsinformation.

Was kann ich tun, um die unter Win7 erzeugten Dateien auf der externen Festplatte auch auf dem Desktop unter XP kopieren zu können?

MfG
    Franz47

Ultimate Avatar von Sabine
    Windows 7 Board Experte

Standard AW: Dateibenutzer ändern oder löschen auf externer HD für Verwendung in XP

Hallo Franz47,

robocopy war mir bisher nicht bekannt. Über die Suchmaschine meiner Wahl bin ich auf folgenden Artikel auf
    Links sind nur für registrierte Benutzer sichtbar.
    gestoßen.

Das steht u.a.:

Robocopy im Netzwerk

Robocopy kann natürlich auch im Netzwerk verwendet werden. Es unterstützt dabei auch UNC-Pfade. Ein großer Vorteil, da man einem Netzlaufwerk nicht erst einen Laufwerksbuchstaben zuweisen muss, damit Robocopy eingesetzt werden kann. Um jedoch im Netzwerk ein Backup anlegen zu können, muss sichergestellt sein, dass das Benutzerkonto, welches Robocopy ausführt, Zugriff auf die Freigabe hat, ohne sich anmelden zu müssen. Robocopy selbst bietet keine Option, Benutzerdaten mit zu übertragen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu gewährleisten:
    1. Auf dem freigebenden PC existiert ein identisches Benutzerkonto. Hier ist keine Eingabe von Benutzerdaten notwendig. Wenn die
      in derselben Domain stehen, gilt dies auch.
    2. Wenn kein identisches Konto existiert, ist es ab XP aufwärts die einfachste
      , sich einmalig manuell am freigebenden PC anzumelden und die Anmeldedaten speichern zu lassen. Im Grundsatz muss eine Befehlszeile zum Anlegen eines Backups auf einer Freigabe aussehen wie folgt:
      robocopy /MIR /Z
      Das /Z, welches nur im Netzwerk funktioniert, kopiert die Dateien im „restartable mode“. Sollte eine Übertragung scheitern, aus welchem Grund auch immer, kann Robocopy die Datei bei der nächsten Ausführung fortsetzen, ohne nochmals die komplette Datei kopieren zu müssen.

Robocopy hat natürlich auch einen Parameter, um Bandbreite im Netzwerk zu sparen. Dieser lautet: /IPG:n. Nach jedem erfolgreich übertragenen Paket pausiert Robocopy hier für die in Millisekunden angegebene Zeit.
    3. Eine Ausnahme bildet Windows 2000, da hier die Anmeldedaten nicht dauerhaft gespeichert werden können. Es gibt eine alternative Lösung über eine Batchdatei und die Verwendung von net use. Mittels net use müssen Sie sich zunächst am freigebenden PC anmelden, dann Robocopy ausführen und hinterher mit net use die Verbindung wieder trennen. Der Quelltext der Batchdatei müsste dabei aussehen wie folgt:
      net use \\Servername\Freigabe
      robocopy
      net use \\Servername\Freigabe /del

Voraussetzung: Man darf auf die Freigabe zugreifen, ansonsten kann man den Schalter /USER benutzen.
      net use \\Servername\Freigabe /USER:
      robocopy

Wer auch noch das Passwort übergeben möchte, kann das auch tun, muss dabei aber in Kauf nehmen, dass das Passwort im Klartext in der Batchdatei steht.
      net use \\Servername\Freigabe /USER:
      robocopy
    Vielleicht hilft Dir das weiter.

Liebe Grüße

Sabine

+ Antworten