+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Windows 7: Eigene Symbolleiste verschwindet nach Neuanmeldung

Forum: Software (Windows 7)

Softwareinstallation, Installationsprobleme und Lösungen, Anwendungsprogramme jeder Art unter Windows 7

Share |
    Starter Avatar von Acriaos

Standard AW: Windows 7: Eigene Symbolleiste verschwindet nach Neuanmeldung

Hallo zusammen

Tut mir leid für den Necropost, aber hier wird gerade schön meine Problematik geschildert: Die zusätzliche Symbolleiste, die ich in Windows 7 verwenden will, verschwindet in unregelmässigen Abständen nach dem Neustarten wieder. Mal bleibt sie, mal bleibt sie nicht.
    Leider bin ich auf die Sprachenleiste angewiesen, da ich doch recht oft zwischen 2 Tastaturlayouts (Deutsch CH und Deutsch NEO2) hin und her wechsle.

Nun wollte ich fragen, ob dies überhaupt bei irgendjemandem funktioniert. Ich habe das Problem sowohl bei meinem Desktop, als auch bei einem Notebook (mit völlig unterschiedlicher Konfiguration punkto Grafikkarte, Prozessor, Virenscanner, Treiber, Harddisk etc. einfach auch mit Windows 7 Pro) verifizieren können.
    Ein Artikel aus dem Technet sah noch einen Zusammenhang mit dem Adminkonto, das möchte ich aber aus anderen Gründen auch nicht aktivieren:

Links sind nur für registrierte Benutzer sichtbar.

Also, einfache Frage: Funktioniert bei irgendjemand die Symbolleiste so, dass die nicht einfach wieder ab und zu verschwindet, OHNE dass das Administratorkonto aktiviert ist und OHNE dass die Sprachenleiste deaktiviert ist?
    Wäre sehr froh, wenn jemand der diese beiden Vorbedingungen erfüllt, mir hier vielleicht weiterhelfen könnte.

Besten Dank!

Starter Avatar von poiuzt

Hallo,
    ich reihe mich leider auch nur in die Fragenden ein, habe also keine Lösung. Ich 'hänge' einfach an meinem alten Quichlaunch-Menü und hatte mir das eingerichtet (laut Annleitung im Netz) - anfangs blieb es auch stabil nach Neustart, jetzt jedoch ist es in den seltensten Fällen noch vorhanden.
    Ich hänge in keinem Netzwerk, in das ich mich einloggen würde.
    Hätte so gerne mein Quicklaunch-Menü Alles andere find ich umständlich / kann mich schlecht umgewöhnen...
    Hatte irgendwo mal gelesen, dass es unter XP dazu nen Registry-Eintrag gab, der Abhilfe verschaffen sollte, den gab es aber so nicht in meinem Win7, daher hat mir das nix gebracht. Aber vielleicht gibt es ja nen anderen?

Starter Avatar von newkid

eine vorläufige Lösung wäre die Sprachenlesite auserhalb der Taskleiste zu setzen, so bleibt QuickLunch auch nach Reboot stehn, geht zu mindest bei mir so.

mfg

Starter Avatar von dethbasti

Hey,
    ich habe mich jetzt also mit dem Microsoft-Support in Verbindung gesetzt - zuerst gechatet, dann hat er mich angerufen (wegen Neustarts)...
    Bei dem funktioniert wohl alles so, wie es sein sollte, aber der wollte sich nochmal melden. Bin gespannt und melde mich, sobald ich was höre....
    gruß

Starter Avatar von dethbasti

Hallo,
    habe jetzt ne Rückmeldung von Microsoft, was die Problematik angeht. Leider nix konkretes oder Neues. Der Support-Mann kann das leider nicht reproduzieren. Beim Telefonat hatte ich ja bereits ein neues Konto mit Admin-Rechten erstellt (scheint mir eine Standardlösung für alle Probleme bei Microsoft zu sein), was keinerlei Verbesserung gebracht hat. Auf meine Anfrage, dass es evtl. an der echten Deutschen Version von Windows 7 Pro liegen könnte (auf der englischen Version und deutschem Sprachepacket funktioniert es ja bei mir und ich schätzte, dass support eine englischsprachige Version benutzt), wird leider nicht weiter eingegangen...;o(

Gruß
    moi

Hier die Mail:

Sehr geehrter Herr XXX,
    nochmal zu dem Problem mit der Taskleiste. Wenn also keinerlei Programme installiert sind die in irgendeiner Art und weise auf die Taskleiste zugreifen habe ich nicht wirklich noch eine andere
    Idee ausser nochmal eine Neuinstallation zu versuchen.
    Kennen Sie "msconfig" ? Vielleicht wäre es noch einen Versuch wert das einmal aufzurufen und dort dann alle "Systemstartprogramme" mal abzuschalten und unter "Dienste" alle NICHT Microsoft Dienste ebenfalls.
    Es dann auch nochmal zu testen.
    Ansonsten, vielleicht liegt es ja wirklich an der Version und der Sprache. Aber da kann man sicherlich auch was versuchen. Sie sagten ja das alles funktioniert wenn das Sprachensysmbol nicht gezeigt wird.
    Auch wenn es nicht gezeigt wird kann man ja noch mittels Tastenkombination die Sprache noch umschalten. Diese Kürzel bleiben weiter aktiv.
    Als Standard ist eingeschaltet: die linke Alt taste und die Umschalttaste drücken. Zur Not kann man aber auch andere Tastenkombinationen einrichten. Unter den Erweiterten Optionen der Tastatureinstellungen.
    Versuchen Sie es mal.
    Über eine Rückmeldung dazu würde ich mich freuen.

Schon sehr seltsam, dass der MS-Support das Problem nicht reproduzieren konnte, während ansonsten hier bei allen das Gleiche auftritt. Vor allem sehe ich absolut keine Gemeinsamkeit zwischen den PCs wo ich es testen konnte.

Identisch bei den beiden Geräten war:
    Deutsches Windows 7 Pro
    1 Account mit Adminrechten
    DE(CH) + 1 anderes Tastaturlayout
    Office07 SP2
    Firefox 3.5
    Itunes
    Eclipse

Ansonsten ist kein einziges (!) Stück Hardware oder Software identisch gewesen (von den mit Windows 7 gelieferten Tools mal abgesehen).

Zugegeben, er hat Recht, das Sprachensymbol ist nicht wirklich zwingend, es ist in vielen Fällen praktisch, aber spätestens wenn man tippt, merkt man ja eh, in welchem Layout man schreibt und kann mit der Tastenkombination wechseln.

Starter Avatar von stoani30

Hat schon wer eine Lösung gefunden warum die Eigene Symbolleiste immer verschwindet wenn die Sprachenleiste aktiviert ist oder gibt es schon einen Hotfix??

Als ich es zuletzt getestet habe, ging es jedenfalls immer noch nicht, auch mit neueren Patches. Habe mich daran gewöhnt, das Layout mit einer eigenen Tastenkombination zu ändern und halt die Sprachenleiste nicht mehr anzeigen zu lassen, so dass ich zumindest die quicklaunchleiste sichtbar habe

Starter Avatar von SwissButch

hiho

Habe das Problem auch. Mit einer kleinen Batch-Datei kann man das Problem relativ einfach umgehen.

Folgende Zeilen in eine Batch-Datei schreiben:

taskkill /F /IM explorer.exe
    start explorer.exe

Nach jedem Neustart einfach die Datei ausführen und alles ist wie gewohnt

Batch-Datei erstellen:
    1. Rechte Maustaste auf Desktop -> neu -> Textdokument
    2. Neues Dokument in eine Batch-Datei umbenennen (z.B "task.bat")
    3. Rechte Maustaste auf neu erstellte Batch-Datei -> Bearbeiten
    4. Folgende 2 Zeilen reinkopieren:
    taskkill /F /IM explorer.exe
    start explorer.exe
    5. Speichern und schliessen
    6. Nicht mehr ärgern

Gruss
    SwissButch

Ultimate Avatar von thl1966
    Windows 7 Board Experte
    System
    Core i7 965 Extreme Edition + Asus PRO64JQ + HTPC Core i7 920 , 12 GB RAM, 24 TB HDD

Der Workaround ist schon gut.
    Aber man sollte hier das Problem dauerhaft ohne eine solchen Workaround lösen können.
    Ich denke mit Service Pack 1 werden einige solcher Probleme wieder verschwunden sein und hoffentlich keine neue entstehen.

Starter Avatar von insaner
    System
    Intel Core i7 860, 8gb DDR3 1333MHT, 4X SATA HDD (2x raid0)

Hallo zusammen,

habe genau das gleiche Problem. Win 7 64bit Pro DE. Das Problem scheint also bis dato seitens Microsoft noch nicht erkannt oder behoben worden zu sein. Meine persönlich angepasste "Links"-Symbolleiste verschwindet in unregelmässigen Abständen, geschätzt alle 2 Neustarts. Mein System ist ein Gaming-System, d.h. ich wechsle oft Auflösung und Monitore - dachte schon, dass es vielleicht daran liegt. Ich benutze die Links-Leiste auf mehreren Windows 7-PCs nach immer dem gleichen Prinzip und habe das Problem nur auf dem einen System, und soweit ich mich erinnere, auch nicht von Anfang an. Ich bin von Nvidia auf ATI und wieder zurück gewechselt, nutze zur Zeit ein GTX480 SLI Gespann, glaube aber irgendwie nicht, dass es an der Grafikkarte liegt. Ich fänds nett, wenn weitere Leute das Problem bestätigen könnten...

Danke und viele Grüße
    Flo

Starter Avatar von Peter 123

Zitat Zitat von insaner
    Ich fänds nett, wenn weitere Leute das Problem bestätigen könnten...
    Ja, kann ich bestätigen. Ich bin beruhigt, dass es so viele Leidensgenossen gibt.

Wie Andere auch, kann bzw. will ich auf die Sprachenleiste nicht verzichten, um so die Symbolleiste zu "retten". Und der Tipp mit der Batch-Datei, den SwissButch dankenswerterweise gepostet hat, ist mir persönlich etwas zu mühsam (nämlich nach jedem Neustart diese exe-Datei ausführen zu müssen).

Ich habe allerdings jetzt eine vollwertige Alternative zu der immer wieder verschwindenden Symbolleiste gefunden:

Es gibt Programme, mit denen man im Prinzip genau das Gleiche wie eine solche Symbolleiste anlegen kann (mit dem Unterschied, dass es nicht gleich wieder aus der Taskleiste verschwindet). Das hat die Bezeichnung "Stack", funktioniert aber genauso wie die Symbolleiste: Durch einen Klick auf ein Symbol (am Desktop oder eben in der Taskleiste) öffnet sich eine Liste all jener Programme (oder sonstiger Dateien), die man gemeinsam in einem Ordner abgelegt hat.

Ich habe mich für folgendes Programm entschieden (Freeware):

7stacks
    Homepage:

Eine kurze Anleitung in deutscher Sprache gibt es z.B. hier:

Ich denke, diese Anleitung macht klar, wie man mit dem Programm einen Ersatz für die Symbolleiste anlegt. Aber hier nochmals kurz die Beschreibung:

Nach dem Entpacken und Installieren des Programms öffnet sich durch Klick auf "Create a new 7stack" dieses Fenster:

- "Folder to use for stack":
    Nach Klick auf die kleine Schaltfläche rechts (mit den drei Punkten) navigiert man zu jenem Ordner, den man bisher in der Symbolleiste hatte (in dem man also die Programmverknüpfungen oder andere Dateien gemeinsam abgelegt hat).

- Unter "Caption" trägt sich dann der Name dieses Ordners automatisch ein.

- Bei "Stack Type" kann man auswählen, wie die Liste (also der Stack) optisch beschaffen sein soll: Wählt man z.B. "Menu", so hat man die klassische, vertraute Ansicht wie bei einer "originalen" Symbolleiste von Windows. Wählt man z.B, "Vertical Stack", so hat man das Ganze in etwas "gestylterer" Form, usw.

- "Icon": Hier kann man sich ein Symbol aussuchen, unter dem der Stack auf der Taskleiste zu finden sein soll.

- Die restlichen Einstellungen kann man beibehalten oder bei Neugierde damit herumexperimentieren.

- Zum Abschluss klickt man auf "Create Shortcut on Desktop".

So kann man über das Symbol am Desktop auf den Inhalt des Ordners zugreifen, für den man das Ganze eingerichtet hat. Um den Zugriff auch von der Taskleiste aus zu ermöglichen, muss man nur mehr mit der rechten Maustaste auf das neu geschaffene Desktopsymbol klicken und den Befehl "An Taskleiste anheften" auswählen.

Damit ist wieder alles so eingerichtet wie zuvor mit der Symbolleiste (oder eigentlich sogar besser, weil es jetzt auf der Taskleiste mit einem selbst gewählten Symbol versehen ist).

Eine Alternative zu "7stacks" wäre zum Beispiel das Programm "StandaloneStack 2" (ebenfalls Freeware).
    Homepage:

Kurze Präsentation in deutscher Sprache:

Das Programm hat den Vorteil, dass es nicht installiert zu werden braucht. Die Funktionsweise ist ganz ähnlich wie die von "7stacks". Aber optisch gefällt mir der Stack, der damit erzeugt wird, gar nicht, weshalb ich "7stacks" klar bevorzugt habe.

Starter Avatar von insaner
    System
    Intel Core i7 860, 8gb DDR3 1333MHT, 4X SATA HDD (2x raid0)

Das mit den Stacks ist sicher ganz nützlich, allerdings wärs doch schön, wenn man der Ursache des eigentlichen Problems auf die Schliche käme. Ich habe inzwischen übrigens mein System wegen ein paar anderen Dingen komplett neuinstalliert, und ich hatte eben auch gehofft, dass damit das Problem behoben werden würde, weil ich ja auf diversen anderen PCs auch mit Windows 7 arbeite und die Leiste dort nicht verschwindet. Der einzige Unterschied bei mir daheim ist, dass ich Highend-Grafikkarten verbaut habe und 2 unterschiedliche Monitore abwechselnd nutze (einen mit 2560x1600@60hz und einen mit 1650x1080@120hz, und "Desktop nur auf 1" respektive "2" anzeigen, NICHT "erweitern"). Ich klicke bei der "Links"-Symbolleiste auch immer "Text anzeigen" und "Titel anzeigen" weg, damit ich nur die Icons sehe. Kaum hatte ich nach der Neuinstallation wieder Auflösung und Monitor geändert, war die Leiste nach nem Neustart wieder weg. Ich habe jetzt testhalber den Text stehen lassen und auch die Links-Leiste mittig unten platziert, statt direkt rechts neben den Start-Button zu schieben - bisher hat sie mehrere Neustarts und Screenwechsel überlebt. Ich glaube, dass irgendwo da der Hase im Pfeffer liegt, also sprich Positionierung + Text anzeigen + verschiedene Monitore...

Starter Avatar von pquadrat

Hallo zusammen,

das mit der Sprachenleiste war ein guter Tipp - danke!

Ich habe noch einen andere Lösung gefunden, die bei mir auch geklappt hat (also mit erhaltener Sprachenleiste) - zumindest die ersten beiden Neustarts (...). Der Link:

(unten: "Zitat")

Trick ist, wie bei WinXP den Registry-Eintrag beim neu zu erstellenden Schlüssel "Explorer" zu erzeugen und dort den DWORD-Eintrag "NoToolbarsOnTaskbar", Wert=0 zu definieren.
    Bei Win7 geht der Pfad nur bis HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Policies -> also neuen Schlüssel anlegen.

Danke & Tschüss!

VG P2

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Stichworte

Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.