+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Ordner und Dateien unter Windows 7 verschluesseln mit EFS

Forum: Anleitungen / Tutorials / FAQ (Windows 7)

Anleitungen, Tipps und Tricks, Windows 7 FAQ.

Share |
    HJK
    HJK ist offline
    Starter Avatar von HJK

Standard AW: Ordner und Dateien unter Windows 7 verschluesseln mit EFS

ich habe zu der Vorgehensweise noch einige Fragen. Ich verwende 2 Rechner. In zeitlich unabhängiger Folge führe ich eine manuelle Synchronisation, von mir bestimmten Verzeichnissen bzw. Dateien, mittels einer Synchronisations-Software durch. Soweit so gut. Wie verhält sich das ganze geschäft nach Einsatz von EFS? Ist dann überhaupt noch eine Synchronisation möglich?

HJK
    HJK ist offline
    Starter Avatar von HJK

Zitat Zitat von laura
    Links sind nur für registrierte Benutzer sichtbar.
    bei mir ist das feld : inhalt verschlüsseln um daten zu schützen . eingegraut und kann nicht drauf klicken. kann mir jmd sagen wie ich das problem löse ? danke laura.
    Hallo, kann jemand die Frage beantworten??? Bei mir ist es ebenso, kann den Haken in der Schaltfläche nicht setzen. Funktioniert EFS unter Windows 7 Home Premium nicht? Ist EFS = Bitlocker?

Fragen über Fragen. Vielleicht findet sich jemand der sie beantworten kann. michael, schläfst du????

Ultimate Avatar von thl1966
    Windows 7 Board Experte
    System
    Core i7 965 Extreme Edition + Asus PRO64JQ + HTPC Core i7 920 , 12 GB RAM, 24 TB HDD

Ich traue der EFS-Verschlüsselung nicht. Kann man leicht geknackt werden durch ein Tool bei Elcomsoft. War noch nie sicher. Ich setze lieber auf TrueCrypt. Ist OpenSource und Freeware. Es gibt keinen Generalschlüssel für Behörden und Regierungen und somit 100% sicher, wenn man das Kennwort sehr komplex vergibt, kann auch das Kennwort durch Passwortprogramme nicht geknackt werden. Faktisch ummöglich. Probiert es auch, es lohnt sich. Video-Anleitung habe ich hier in das Forum gestellt, dann sieht ihr wie einfach das ist. Und das beste, an jedem PC (Linux, Mac, PC) ist das verschlüsseln und entschlüsseln ohne Probleme möglich. Eine Installation ist nicht mal erforderlich, um die Daten zu verschlüsseln. Auch ganze Partitionen inkl. dem Betriebssystem kann verschlüsselt werden. Das Programm bekommt ihr unter

HJK
    HJK ist offline
    Starter Avatar von HJK

Frage AW: Ordner und Dateien unter Windows 7 verschluesseln mit EFS

Zitat Zitat von thl1966
    Probiert es auch, es lohnt sich. Video-Anleitung habe ich hier in das Forum gestellt, dann sieht ihr wie einfach das ist. Und das beste, an jedem PC (Linux, Mac, PC) ist das verschlüsseln und entschlüsseln ohne Probleme möglich.
    Danke für die Info. Wo findet man die Video-Anleitung?

Windows 7 Board Experte
    System
    Core i7 965 Extreme Edition + Asus PRO64JQ + HTPC Core i7 920 , 12 GB RAM, 24 TB HDD

du findest die Video-Anleitung hier:

Starter Avatar von michi123
    System
    Q9450 (ifx-14 cooled), 4gb ocz (ocz cooled), evga 9800gtx, 2x velociraptor 300gb, 1x ocz ssd 80gb

erstma hallo @ all, bin ja neu hier !

hab da ma ne frage zur dateiveschlüsselung unter win7.

meine freundin hat vor 2 jahren oder so mal einige bilder verschlüsselt und schreibgeschützt. das ganze war unter win vista ultimate x64!
    jetzt möchte ich gerne die partition auf der diese bilder liegen, formatieren (wegen anderen dateisystem), aber die bilder vorher sichern, klar...
    wenn ich die bilder einfach in einen anderen ordner ziehen möchte, kommt error wegen keine zugriffsrechte. entschlüsseln geht leider auch nicht, da steht das der schlüssel nicht auf diesem computer vorhanden ist , und einen neuen schlüssel für einen momentanen user anlegen funktioniert auch nicht - wieder wegen mangelnder zugriffsrechte.

weiss vlt. von euch jemand, wie ich mir ein backup dieser datein anfertigen kann? oder sind die sogut wei verloren?

vielen dank schonmal für eure hilfe!

lg michi

Windows 7 Board Experte
    System

Da wirst du wohl Pech haben. Es gibt höchsten ein paar Tools, die das aufmachen können. Zum Beispiel die Tools von Elcomsoft. Google mal danach.

Gruß
    Thomas

Starter Avatar von holo
    System
    Core2Duo E6600, 3GB RAM, 5TB

Zitat Zitat von thl1966
    (...)Ich setze lieber auf TrueCrypt. Ist OpenSource und Freeware. Es gibt keinen Generalschlüssel für Behörden und Regierungen und somit 100% sicher, wenn man das Kennwort sehr komplex vergibt, kann auch das Kennwort durch Passwortprogramme nicht geknackt werden. Faktisch ummöglich. (...) Das Programm bekommt ihr unter
    Dem kann ich mich bedenkenlos anschließen.
    Gleich nach der Installation von Windows 7 Professional/32 Bit auf dem "alten" Core2Duo E6600 ließ ich TrueCrypt in der Version 6.3a die komplette Partition verschlüsseln. Es dauerte zunächst ein paar Stunden. An dieser Stelle empfehle ich, das gleich nach der Installation zu machen - es würde sicher länger dauern, wenn bereits zusätzlich eine üppige Umgebung installiert wurde.
    Nun arbeite ich mit einer von Anfang an verschlüsselten Festplatte.
    Ich empfinde keine Einschränkungen und weiß, dass, sobald der Rechner aus ist, niemand außer mir auch nur erfährt, welche Programme z. B. installiert sind.
    Das ist etwas, das mir EFS nicht zu bieten scheint.

Gruß
    Holo

Windows 7 Board Experte
    System

Da stimmte ich dir voll zu.
    Auch wenn es mittlerweilen seit ein paar Tagen mit dem Tool Passware Forensic 9.7 zum Teil möglich ist, TrueCrypt Dateien zu entschlüsseln, aber nur mit eingeschaltetem PC und mit Firewire-Schnittstelle. Komplett verschlüsselte Partitionen als auch Systempartitionen die komplett verschlüsselt sind, sind weiterhin nicht angreifbar und das ist auch gut so.

Home Basic Avatar von TOYM
    System
    AMD Phenom Ouad Core,4GB DDR2,500GB S-ATA2

Für die Verschlüsselung mit EFS unter Windows XP/Vista/Win7 benötigt man im besten Fall gpedit.msc. Das ist abhängig von der Windows-Version. Also unter XP funktionierte das nur in der Prof.-Version. Jetzt habe ich Win7/Ultimate. Ich habe meine Partitionen mit Bitlocker verschlüsselt, aber bei sensiblen Dateien nutze ich auch noch EFS. Jetzt folgt der Tipp, wie man das richtig macht.
    Beim booten mehrfach die F8-Taste drücken und dann im Menü "Windows im abgesicherten Modus starten" auswählen.
    Klick auf das Windows-Logo in der Taskleiste und im Suchfeld cmd eingeben. Re-Klick auf cmd.exe >als Administrator ausführen.
    Dann gibt man folgenden Befehl ein: cipher /r:Administrator bestätigt mit Enter und wird aufgefordert das Benutzer-Password einzugeben. Das wird nochmals mit Enter bestätigt und dann noch mal das Password eingeben.
    Dann den Rechner neu starten. Unter XP fand man dann auf C:\ zwei Certifikate, Administrator.CER und Administrator.PFX.
    Bei Win7 liegen die Certifikate im Ordner C:\Windows\system32 (64).
    Mit Doppel-Klick auf die Administrator.CER wird diese installiert und unter "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" abgelegt.
    Dann ins Suchfeld gpedit.msc eingeben.
    Computerconfiguration>Windows-Einstellungen>Sicherheitseinstellunge>Dateisystem wird verschlüsselt. In das rechte Fenster mit rechter Maustaste klicken und "Dateiwiederherstellungs-Agenten hinzufügen" und dann mit dem Assistenten die Administrator.CER hinzufügen. Damit kann der Assistent mit dem privaten Schlüssel (Administrator.PFX) im Notfall jede EFS-Verschlüsselung auf dem System aufheben. Den privaten Schlüssel (Administrator.PFX) sichert man am besten auf eiem externen Medium (USB-Stick).

MfG TOYM

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

LinkBacks (?)